Galizien Im Diskurs (inbunden)
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Engelska
Antal sidor
374
Utgivningsdatum
2012-10-18
Förlag
Peter Lang AG
Medarbetare
Giersch, Paula (ed.), Krobb, Florian (ed.), Schößler, Franziska (ed.)
Dimensioner
225 x 150 x 154 mm
Vikt
620 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631635018

Galizien Im Diskurs

Inklusion, Exklusion, Repraesentation

Inbunden,  Engelska, 2012-10-18
978
  • Skickas från oss inom 10-15 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Die politischen Grenzen des habsburgischen Kronlands Galizien wurden 1772 wie auf dem Reissbrett festgelegt, so dass ein uberaus heterogenes Gebilde entstand. Galizien war seitdem Projektionsflache fur unterschiedlichste politische und kulturelle Vorstellungen, fur identitare Fragen der Zugehoerigkeit und der Abgrenzung sowie fur vielfaltige Versuche, die Fremdheit und das Bedrohungspotenzial der 'oestlichen' Region zu fixieren. Der Band rekonstruiert die einschlagigen Diskurse uber Galizien, wie sie zunachst in Statistiken und Reiseberichten des 18. Jahrhunderts fassbar werden. Noch die Texte judischer Schriftsteller und Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts, die die traumatische Vernichtung der ostjudischen Shtetl-Welt bearbeiten, nehmen kritisch auf diese Bezug. Zugleich soll gezeigt werden, dass Ansatze wie die Diskursanalyse und die postkolonialen Studien den Untersuchungsgegenstand neu konturieren.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Galizien Im Diskurs
  2. +
  3. Taming 7

De som köpt den här boken har ofta också köpt Taming 7 av Chloe Walsh (häftad).

Köp båda 2 för 1133 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Paula Giersch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin des SFB 600 an der Universitat Trier und promoviert dort zu unedierten Texten aus dem Nachlass von Karl Emil Franzos. Florian Krobb leitet die School of Modern Languages, Literatures and Cultures und lehrt am Department of German der National University of Ireland Maynooth. Franziska Schoessler ist Teilprojektleiterin des SFB 600 und lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universitat Trier.