Katholische Aufklaerung, Volksfroemmigkeit Und Religionspolicey (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
708
Utgivningsdatum
2013-12-18
Upplaga
2nd ed.
Förlag
Peter Lang AG
Medarbetare
Kuhne, Hartmut (red.)
Dimensioner
212 x 159 x 52 mm
Vikt
1031 g
Antal komponenter
1
Komponenter
HC runder Rücken kaschiert
ISBN
9783631650318

Katholische Aufklaerung, Volksfroemmigkeit Und Religionspolicey

Das Rheinische Wallfahrtswesen Von 1814 Bis 1826 Und Die Entstehungsgeschichte Des Wallfahrtsverbots Von 1826, 2. Auflage

Häftad,  Engelska, 2013-12-18
1154
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Das Wallfahren war seit der Aufklarung eine staatlich und kirchenamtlich missbilligte Volksfroemmigkeitsform, die sich jedoch weiterhin grosser Beliebtheit erfreute. Nachdem schon in der zweiten Halfte des 18. Jahrhunderts die Koelner Kurfursten und zeitweilig auch die nachfolgende franzoesische Verwaltung mehrtagige Wallfahrtsprozessionen untersagt hatten, unterwarfen nach dem Wiener Kongress, der das Rheinland Preussen uberantwortete, die preussischen Behoerden das nordrheinische Wallfahrtswesen 1816 einem einschnurenden Regelwerk, um mittels rigider klerikaler und polizeilicher Kontrolle die Einhaltung von "Zucht und Ordnung" und langfristig eine Verminderung der Wallfahrtszuge zu erreichen. Als sich jedoch diese Reduzierungshoffnung wegen des ungebrochenen Wallfahrtsdrangs der katholischen Bevoelkerung nicht erfullte, verbot 1826 der neue Koelner Erzbischof Graf Spiegel, ein Vertreter der katholischen Aufklarung, mehrtagige oder die Bistumsgrenzen uberschreitende Wallfahrtszuge. In verwaltungsinternen Verfugungen beauftragte der Staat seine Exekutivorgane mit der Durchsetzung des kirchlichen Wallfahrtsverbots auf dem Gebiet des Erzbistums Koeln.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Katholische Aufklaerung, Volksfroemmigkeit Und Religionspolicey
  2. +
  3. Don't Believe Everything You Think

De som köpt den här boken har ofta också köpt Don't Believe Everything You Think av Joseph Nguyen (häftad).

Köp båda 2 för 1346 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Volker Speth, 1955 geboren und in der Nahe von Koeln lebend, ist Bibliothekar und promovierter Historiker.