Geschichte: Eine Theorie (inbunden)
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Engelska
Antal sidor
129
Utgivningsdatum
2015-06-30
Förlag
Peter Lang AG
Illustrationer
Black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 11 mm
Vikt
322 g
Antal komponenter
1
Komponenter
391:B&W 5.83 x 8.27 in or 210 x 148 mm (A5) Case Laminate on Creme w/Matte Lam
ISBN
9783631665046

Geschichte: Eine Theorie

Inbunden,  Engelska, 2015-06-30
400
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Um eine globale Dimension zu gewinnen, muss moderne Geschichtswissenschaft theoriefahig sein. Der Autor versteht sein Buch als eine Aufforderung zum Denken, als einen Versuch, ausgehend von der Theoriefahigkeit historischen Wissens, die Ausbildung einer historischen Intelligenz zu befoerdern, die unabdingbar eine kritische sein muss. Das hier vorgeschlagene Konzept einer Historie, die sich zur Theorie hin weitet, entspricht einem neuen Paradigma des forschenden Umgangs mit Vergangenheit, also einer Fortbildung des Wissens zum Denken. Funf Schritte sind dabei wesentlich: Die Frage nach dem Ort der Geschichte im Wissen, nach ihrer Theorie, nach der Philosophie als Alternative, nach der Zivilisation, schliesslich die Frage nach der Person des Historikers selbst.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Geschichte: Eine Theorie
  2. +
  3. Knife

De som köpt den här boken har ofta också köpt Knife av Salman Rushdie (inbunden).

Köp båda 2 för 629 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Karl H. Metz ging nach Lehramtsstudium und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen als Research Fellow an die Universitat Oxford. Nach seiner Habilitation in Munchen und der Tatigkeit als Fellow, ZIF, in Bielefeld war er Professor fur Westeuropaische Geschichte an der Universitat Erlangen sowie Visiting Professor an der Emory University, Atlanta.

Innehållsförteckning

Inhalt: These: keine moderne Geschichtswissenschaft ohne Ausarbeitung einer Theorie - Schritte: die Besonderheit historischen Wissens - Statik und Dynamik als Momente einer Theorie - Politische Philosophie als dialektischer Partner - Der Historiker als Person in seiner Zeit - Historisches Wissen als Annherung.