Verschuldungskrise Argentinien - Ursachen und Loesungen - Beispiele fur kunftige Landerkrisen? (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
60
Utgivningsdatum
2007-11-01
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 4 mm
Vikt
91 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783638644365
Verschuldungskrise Argentinien - Ursachen und Loesungen - Beispiele fur kunftige Landerkrisen? (häftad)

Verschuldungskrise Argentinien - Ursachen und Loesungen - Beispiele fur kunftige Landerkrisen?

Häftad Tyska, 2007-11-01
209
Skickas inom 10-15 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Wirtschaft - Volkswirtschaftslehre, einseitig bedruckt, Note: 2,3, Universität Hamburg (Institut für Außenhandel und Wirtschaftsintegration), Veranstaltung: Seminar zu internationalen Organisationen im Bereich von Wirtschaft und Währung, Sprache: Deutsch, Abstract: Argentinien durchlebte 2002 die schwerste Krise der vergangenen 50 Jahre. Die feste Anbindung des Peso an den US-Dollar war seit 1991 das Kernstück des so genannten argentinischen Modells der wirtschaftlichen Öffnung. Sie musste zum Jahreswechsel aufgegeben werden, weil das Land in einem Teufelskreis aus wirtschaftlicher Rezession, sozialer Verelendung, staatlichen Haushaltsdefiziten und Auslandsverschuldung gefangen war (Haldenwang, 2002, S.3ff.).Die Verschuldungskrise in Argentinien ist eng mit der wirtschaftlichen Entwicklung verbunden und auch dementsprechend zu betrachten. Ein Abbau der Schulden lässt sich nur zuwege bringen, wenn ein suffizientes Wirtschaftswachstum erreicht wird. Die aktuelle Verschuldungssituation in Argentinien verhindert aber gerade diesen wirtschaftlichen Aufschwung, der für einen Abbau der Schulden notwendig wäre. Dies ist der Teufelskreis in dem sich Argentinien momentan befindet und aus dem es sich nach Meinung vieler Experten (Haldenwang, 2002, S.18f.; Schweickert, 2002, S.23) nicht ohne Hilfe von Außen befreien kann.Die hier vorliegende Arbeit untersucht die Verschuldungskrise Argentiniens. Für ein besseres Verständnis wird die Verschuldungsproblematik im ersten Abschnitt allgemein theoretisch betrachtet. Anschließend erfolgt eine Erläuterung der Entwicklung der Verschuldung in Argentinien. Dieser Abschnitt dient dem Verständnis der Schuldenproblematik und -entwicklung in Argentinien. Hier werden auch die unterschiedlichen Ursachen und angewandten Lösungsansätze aufgezeigt, welche in den beiden folgenden Abschnitten daraufhin noch genauer beschrieben werden. Aufgrund der aktuellen Entwicklung wurde der Schwerpunkt bei der Betrachtung der Lösungsansätze auf das Insolvenzverfahren für Staaten und die Reformvorschläge der Expertenkommission des IWF gelegt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Verschuldungskrise Argentinien - Ursachen und Loesungen - Beispiele fur kunftige Landerkrisen?
  2. +
  3. Die Verschuldungskrise Lateinamerikas

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Verschuldungskrise Lateinamerikas av Ludger Abs (häftad).

Köp båda 2 för 788 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Gunnar Halden

  • Darstellung der J2EE Architektur

    Gunnar Halden

    Seminararbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Hamburg (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Softwaretechnologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die wachsende...

  • Bevoelkerungswachstum und Wirtschaftswachstum

    Gunnar Halden

    Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Konjunktur und Wachstum, Note: 1,7, Universitt Hamburg (Institut fr Auenhandel und Wirtschaftsintegration), Veranstaltung: Seminar Wachstum und Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Malt...