Die 'Sprachliche Hecke' (häftad)
Format
Häftad (Paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
68
Utgivningsdatum
2007-07-01
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783638652698
Die 'Sprachliche Hecke' (häftad)

Die 'Sprachliche Hecke'

Exemplarische Untersuchung Eines Pragmatischen Phanomens Anhand Von Kundenrezensionen

Häftad Tyska, 2007-07-01
249
Skickas inom 5-8 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, einseitig bedruckt, Note: 2, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Seminar für deutsche Literatur und Sprache), Veranstaltung: Diachrone Linguistik (Forschungslernseminar II), 10 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: html Beim mündlichen oder schriftlichen Äußern verwendet der Sprachproduzent häufig Wörter oder Formulierungen, mit denen er seine Aussagen differenziert, abschwächt, relativiert und mit denen er von vornherein mögliche Anschuldigungen oder Vorwürfe von sich weist. Dieses Phänomen der so genannten 'sprachlichen Hecke' wird hier auf der Grundlage von pragmatischen Ansätzen exemplarisch anhand von Kundenrezensionen eines Online-Versandhauses untersucht. /html , Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem pragmatischen Phänomen der so genannten "sprachlichen Hecke". Beim mündlichen oder schriftlichen Äußern verwendet der Sprachproduzent häufig Wörter oder Formulierungen, mit denen er seine Aussagen differenziert, abschwächt, relativiert und mit denen er von vornherein mögliche Anschuldigungen oder Vorwürfe von sich weist. Genau wie die "grüne Hecke" im Garten bietet also auch die "sprachliche Hecke" einen gewissen Schutz und eröffnet die Möglichkeit zur Distanzierung. Zunächst soll noch genauer erläutert werden, was sprachliche Hecken sind und welchen Zweck sie erfüllen, bevor dann im zweiten Teil der Arbeit der Vorgang des Sprechens als Handeln in den Vordergrund rückt. Hier wird kurz die linguistische Pragmatik vorgestellt, und es werden einige theoretische Ansätze wie die Sprechakttheorie oder die Konversationsmaximen näher betrachtet. Auf der Grundlage dieser Überlegungen werden schließlich im dritten Teil exemplarisch Kundenrezensionen zu verschiedenen Produkten eines Online-Versandhauses untersucht. Durch die Verwendung von Heckenausdrücken verfolgt der Verfasser einer Rezension bestimmte Absichten, er handelt also durch das Benutzen von sprachlichen Hecken. Der Schwerpunkt der Analyse soll daher auf dem kommunikativen und dem pragmatischen Aspekt dieser Ausdrücke liegen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die 'Sprachliche Hecke'
  2. +
  3. Analyse Einer Spielfilmrezension Im Hinblick Auf Textlinguistik Und Stilistik

De som köpt den här boken har ofta också köpt Analyse Einer Spielfilmrezension Im Hinblick Au... av Tim Fischer (häftad).

Köp båda 2 för 418 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Die 'Sprachliche Hecke'