Zwischen Fiktion und Fakten. Eine Analyse des Phanomens 'New Journalism' im amerikanischen Journalismus (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
56
Utgivningsdatum
2007-06-01
Upplaga
1.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 3 mm
Vikt
86 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783638658416

Zwischen Fiktion und Fakten. Eine Analyse des Phanomens 'New Journalism' im amerikanischen Journalismus

Häftad,  Tyska, 2007-06-01
522
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität Leipzig (KMW - Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), 15 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Das Ziel der Arbeit ist die kritische Betrachtung des Phänomens New Journalism und der Frage, inwieweit diese Richtung ihrer selbstgestellten Aufgabe gerecht wurde. Es wird beleuchtet, welche Mittel eingesetzt wurden und weshalb es der New Journalism nicht schaffte, sich dauerhaft zu etablieren. , Abstract: Der New Journalism war ein Phänomen seiner Zeit. In einer Periode, in der tradierte Formen der journalistischen Berichterstattung ausgedient zu haben schienen, suchten Autoren nach einer alternativen Methode, mit der sie das Lebensgefühl, das sie in den 60er und 70er Jahren in den Vereinigten Staaten vorfanden, adäquat wiedergeben konnten. Autoren wie Tom Wolfe, Gay Talese oder Jimmy Breslin begannen, die tradierten Regeln und Hierarchien zwischen Literatur und Journalismus aufzubrechen. Die Vertreter nutzten die Schwäche der Medien, die sich von heiklen Themen fernhielten. Problematiken wie Gewalt in Großstädten, Rassenunruhen oder die sich wandelnde Sexualmoral fanden in Zeitungen keine Plattform, wohl aber in den Arbeiten der New Journalists.Die Bewegung war - trotz der massiven Kritik - sowohl für den Journalismus als auch für die Literatur von erheblicher Bedeutung. Abseits der reinen Fakten näherte er sich seinen Themen und Protagonisten auf einer emotionalen Ebene - und brachte damit eine Objektivitätsdebatte ins Rollen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Zwischen Fiktion und Fakten. Eine Analyse des Phanomens 'New Journalism' im amerikanischen Journalismus
  2. +
  3. Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grundläggande ordförråd i tyska

De som köpt den här boken har ofta också köpt Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grund... av Daniel Eriksson (Övrigt).

Köp båda 2 för 569 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »