Am Ende der blauen Magie. Das lyrische Spatwerk Else Lasker-Schulers am Beispiel des blauen Klaviers (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
68
Utgivningsdatum
2007-07-01
Upplaga
1.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 4 mm
Vikt
100 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783638664578

Am Ende der blauen Magie. Das lyrische Spatwerk Else Lasker-Schulers am Beispiel des blauen Klaviers

Häftad,  Tyska, 2007-07-01
593
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Hausarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistisches Seminar II), Veranstaltung: Else Lasker-Schüler, 14 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: html Anhand der sich verändernden Bedeutung der Farbe Blau werden Spezifika der Exildichtung Else Lasker-Schülers erarbeitet. Der Vergleich mit Musik (Blues) und Malerei (Blauer Reiter) ordnet den Gedichtband "Mein blaues Klavier" in die Epochengeschichte ein. Als relevant für den Vergleich erweisen sich insbesondere Kandinsky, Marc, Gershwin und Benn. /html , Abstract: Else Lasker-Schüler, die große deutsch-jüdische Dichterin, Erzählerin orientalischer Phantasien, und Dramaturgin stimmungsvoller Bilder, Berliner Bohemienne und Lebenskünstlerin, veröffentlichte 1943, aus Deutschland vertrieben im Jerusalemer Exil, einen Gedichtband voll von Trotz und Trauer, der mit zu dem dichtesten und schönsten gehört, was in deutscher Sprache je geschrieben wurde. Er trägt den Titel eines der Gedichte, die er enthält: "Mein blaues Klavier", das selbst zumindest als Fragment bereits 1936 entstanden sein muß und das inzwischen als Synonym für Exildichtung an sich gehandhabt wird.In diesem Gedicht spiegeln sich, ähnlich wie auch in dem ersten und dem letzten Text ("An meine Freunde", "An mich"), wie in einem funkelnden Diamanten alle Themen des gesamten Buches, das man aus diesem Grund wohl mit vollem Recht als Zyklus bezeichnen kann. Das Gedicht schlüsselt ihn, und schlüsselt sich durch ihn gewissermaßen auf. Daher hat die vorliegende Arbeit das Gedicht "Mein blaues Klavier" zum Inhalt und hofft über dessen Analyse auch ein Stück weit dem dazugehörigen Zyklus näherzukommen.Um das Gedicht angemessen zu interpretieren, ist es unumgänglich, zunächst auf die Bedeutung der Farbe Blau einzugehen, die innerhalb des Textes inklusive des Titels drei mal auftaucht und die daher den Grundton des Textes bestimmt. Hierbei wird sich zeigen, daß in dieser Farbnennung Literatur, Malerei und Musik sich vereinen. Im musikalischen Bereich wird der Vergleich zur Bluesmusik zu ziehen sein, in der Malerei der zum Blauen Reiter anhand der von Wassily Kandinsky verfaßten Schrift "Über das Geistige in der Kunst". Literarisch böte sich selbstredend der Vergleich zu Gottfried Benn an, der jedoch nur angedeutet wird, da die relevanten Konnotationen, die sich aus der Bennschen Dichtung ergeben, auch aus dem lyrischen Werk Else Lasker-Schülers selbst belegbar sind. Die vorliegende Arbeit wird sich daher darauf beschränken, einen Versuch einer Chronologie des Blau in der Lasker-Schülerschen Poesie zu zeichnen. Nach der solchermaßen erfolgten Analyse des Gedichtes wird es aus den erläuterten Gründen nötig sein, die einzelnen miteinander verwobenen Kontrastpaare des Textes herauszuarbeiten, um zu verfolgen, wie sie durch den Zyklus hindurch variiert werden.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Am Ende der blauen Magie. Das lyrische Spatwerk Else Lasker-Schulers am Beispiel des blauen Klaviers
  2. +
  3. Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grundläggande ordförråd i tyska

De som köpt den här boken har ofta också köpt Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grund... av Daniel Eriksson (Övrigt).

Köp båda 2 för 640 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Norbert Krussmann

  • Roenne oder der Konjunktiv des Gottfried Benn

    Norbert Krussmann

    Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1.0 (mit Auszeichnung), Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Wegscheiden d...