Die Anfange Der Herausbildung Des Politischen Katholizismus (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
28
Utgivningsdatum
2007-07-01
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 2 mm
Komponenter
Paperback
ISBN
9783638667098

Die Anfange Der Herausbildung Des Politischen Katholizismus

Häftad,  Tyska, 2007-07-01
522
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Seminararbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Veranstaltung: Proseminar: Die Rheinkrise von 1840, 25 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kölner Kirchenstreit war Anstoß für die Entwicklung einer politischen Bewegung innerhalb des deutschen Katholizismus. Für die Katholiken war der Kirchenstreit "die erste große gesamtdeutsche politische Erfahrung, ...die sie vereinte"1. Unter dem Begriff des "politischen Katholizismus" versteht man Bestrebungen der katholischen Kirche, die Politik, und zwar nicht nur die kirchliche, sondern auch die weltliche, entsprechend ihren kirchlichen Ansichten zu beeinflußen. Nach 1838 wurde der politische Katholizismus zu einer politischen Macht, die versuchte, auch auf Themen jenseits der Kirchenpolitik Einfluß zu nehmen. Der Konflikt zwischen preußischem Staat und der katholischen Kirche aufgrund ihrer sich überschneidenden Machtansprüche bekam nach dem Kölner Kirchenstreit zunehmend schärfere Konturen.Die Bewegung des politischen Katholizismus in Deutschland, die nach dem Kölner Kirchenstreit immer größere Teile der Bevölkerung hinter sich versammeln konnte, soll in dieser Hausarbeit dargestellt werden. Die zentrale Quelle ist das "Erste Rundschreiben der Historisch-politischen Blätter" aus dem Jahr 1938, in dem die neue Zeitschrift vorgestellt wird. Sie dient als Beispiel zur Illustration der neuen Bewegung, ihrer Ansichten und Überzeugungen und ihrer Ziele. Die "Historisch-politischen Blätter für das katholische Deutschland" wurden das Hauptorgan des sich neu herausbildenden politischen Katholizismus. Die "Historisch-politischen Blätter" und das erste Rundschreiben sind also gleichzeitig programmatisch für den politischen Katholizismus.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Anfange Der Herausbildung Des Politischen Katholizismus
  2. +
  3. Twilight of Idols and Anti-Christ

De som köpt den här boken har ofta också köpt Twilight of Idols and Anti-Christ av Friedrich Nietzsche (häftad).

Köp båda 2 för 630 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »