Posttraumatische Belastungsstoerungen durch sexuelle Gewalterfahrungen in der Kindheit (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
108
Utgivningsdatum
2007-08-01
Upplaga
1
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 7 mm
Vikt
150 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783638710473

Posttraumatische Belastungsstoerungen durch sexuelle Gewalterfahrungen in der Kindheit

Psychodynamische Auswirkungen und unterschiedliche therapeutische Herangehensweisen

Häftad,  Tyska, 2007-08-01
884
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, Note: 1,0, Universität Bremen (Uni Bremen), 27 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Seit 4 Jahren arbeite ich in einem Akutkrankenhaus für Psychosomatik und habe in dieser Zeit maßgeblich einen neuen Focus dort etablieren können, der die Posttraumatische Belastungsstörung mehr in den Vordergrund rückt. Patienten, die mit den Diagnosen "Angststörung, Depressionen, Borderline" schon vieles an Therapien bewältigt haben, und auch oft unter der Diagnose "Persönlichkeitsstörung" leiden, finden einen neuen Zugang zu sich selbst, wenn nicht die "Gestörtheit" im Vordergrund steht,... , Abstract: Mein durch viele Gespräche gewonnenes Verständnis für die Auswirkungen des sexuellen Mißbrauches (und derdamit einhergehenden Gewalterfahrungen) sowie auch das Gefühl eigener Hilflosigkeit angesichts schwerer Phasen im Leben dieser Frauen weckten mein Interesse. So versuchte ich mich diesem Thema einerseits wissenschaftlich zu nähern und andererseits unter verschiedensten therapeutischen Herangehensweisen "die Richtige" zu finden. Ohne hier das Resümee dieser Arbeit vorwegzunehmen, möchte ich gleich einräumen, daß mich die Komplexität der traumatischen Erfahrungen und ihrer unterschiedlichsten persönlichen Auswirkungen davon überzeugt haben, daß es die "richtige und hilfreiche" Therapie für betroffene Frauen nicht gibt, wohl aber unterschiedliche Herangehensweisen zu verschiedenenPhasen des "Heilungsweges". Ich möchte versuchen, die Auswirkungen von sexuellen Gewalterfahrungen in der Kindheit nicht unter der Begriffsdefinition "psychopathologische Symptombildungen oder Persönlichkeitsstörungen" zu beleuchten, sondern mich maßgeblich dem Thema unter der Definition von Herman "Narben der Gewalt" und von Wirtz (und Shengold)"Seelenmord" nähern. Mir erscheinteine Herangehensweise an die widersprüchlichen, stets auch paradoxen Folgen des Traumas unter diesem Aspekt als eine Verdichtung dessen, was für die Betroffenen sowohl innerpsychisch wie auch in ihrem Beziehungsverhalten erlebt wird. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Traumaforschung und dem heutigen Diskussionsstand in der wissenschaftlichen Forschung wird in dieser Arbeit unter Punkt 2 zunächst der Begriff "Trauma" aus verschiedenen Sichtweisen dargestellt und definiert.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Posttraumatische Belastungsstoerungen durch sexuelle Gewalterfahrungen in der Kindheit
  2. +
  3. On the Aesthetic Education of Man

De som köpt den här boken har ofta också köpt On the Aesthetic Education of Man av Friedrich Schiller (häftad).

Köp båda 2 för 1033 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »