Arbeit mit alten Menschen - Medienpadagogische und didaktische Aspekte zur Aktivierung von alteren Menschen (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
52
Utgivningsdatum
2007-08-01
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 3 mm
Vikt
82 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783638734905
Arbeit mit alten Menschen - Medienpadagogische und didaktische Aspekte zur Aktivierung von alteren Menschen (häftad)

Arbeit mit alten Menschen - Medienpadagogische und didaktische Aspekte zur Aktivierung von alteren Menschen

Häftad Tyska, 2007-08-01
299
  • Skickas inom 10-15 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Hausarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Fachochschule), 20 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit dreht sich einerseits um alte Menschen und andererseits um die Arbeit mit Ihnen. Dazu habe ich das Thema Internet ausgewählt, es bearbeitet und aufgezeigt wie sinnvoll das Internet für Senioren sein kann (u.a. am Beispiel einer Internetseite für Senior/innen). Diese Arbeit kann also sowohl für die Didaktik/ Methodik der sozialen Arbeit verwendet werden als auch für Medienpädagogik. , Abstract: Für einen Großteil unserer Gesellschaft gehört das Internet zum Leben dazu. Es wird als unverzichtbare Zukunftstechnologie mit fabelhaften Entwicklungsmöglichkeiten beschrieben. Es zeichnet sich durch die immer steigende Wachstumsrate der Online- Nutzer aus.Man redet bereits von einer "Internetgesellschaft".Bei über 50 Jährigen tritt der Internetnutzer allerdings seltener auf, für die "Älteren" unter uns ist das Internet so zu sagen noch ein Exot. Warum ist das so? Es gibt verschiedene Gründe dafür. Einer ist sicherlich der, das Senioren, im Gegensatz zu den Kinder und Jugendlichen heutzutage, die Funktionen und die Bedienung des Internets nicht in der Schule beigebracht bekommen haben. Sie müssen alleine damit fertig werden und das ist nicht leicht, mit einer Technik die einem keineswegs vertraut ist. Außerdem spielt sicherlich auch die Gewohnheit eine Rolle: "Internet brauchte ich früher auch nicht und ich bin trotzdem gut im Leben klar gekommen"Dabei wäre es doch ein großer Schritt nach vorne für die ältere Generation und es gibt auch schon Einige die diesen Schritt für sich gewonnen haben (Prozentual gesehen sind die über 50- Jährigen die am schnellsten wachsenden Nutzergruppe im Internet (Poseck 2001, S. 33)). Internet bedeutet nämlich nicht nur die grenzenlose Kommunikation zu anderen Menschen, die durch den Wegfall der Arbeitsstelle und der teilweise verminderten Beweglichkeit im Alter, bei face to face Beziehungen eingeschränkt ist und somit eine Wohltat für diese Menschen bedeutet, sondern auch Vorteile wie "Einkauf per Net", egal ob Kleidung oder Lebensmittel, Informationen über tägliche Ereignisse oder gar zu der eigenen Gesundheit (oder Krankheit),die Fernsehzeitung online oder vieles mehr.Selbst eigene Homepages für Senioren haben sich heutzutage schon durchgesetzt. Die ältere Generation ist auf diesen Seiten "unter sich", kann dort chatten, sich austauschen, Informationen sammeln oder gar lernen wie man besser mit dem Internet klar kommt.In dieser Arbeit wird u.a. das Internet und seine Dienstleistungen dargestellt und auf welche Weise es nützlich für die soziale Arbeit, speziell für Senioren, ist und im Anschluss wird auf eine bestimmte Internetseite für Senioren eingegangen, sie beschrieben und ihre Dienstleistung aufgezeigt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Arbeit mit alten Menschen - Medienpadagogische und didaktische Aspekte zur Aktivierung von alteren Menschen
  2. +
  3. Heilpadagogisches Reiten fur geistig behinderte Menschen

De som köpt den här boken har ofta också köpt Heilpadagogisches Reiten fur geistig behinderte... av Diana Kirstein (häftad).

Köp båda 2 för 658 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Diana Kirstein

  • Heilpadagogisches Reiten fur geistig behinderte Menschen

    Diana Kirstein

    Akademische Arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf das heilpädagogische Reiten als Förderungs- bzw. T...