Die Pazzi-Verschwoerung und die Grundlagen der Medici-Herrschaft (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
64
Utgivningsdatum
2007-09-01
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 4 mm
Vikt
95 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783638794978
Die Pazzi-Verschwoerung und die Grundlagen der Medici-Herrschaft (häftad)

Die Pazzi-Verschwoerung und die Grundlagen der Medici-Herrschaft

Häftad Tyska, 2007-09-01
239
Skickas inom 10-15 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Mittelalter, Frühe Neuzeit, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Hauptseminar "Der Humanismus von Petrarca bis Erasmus von Rotterdam", 23 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einerseits übten die Medici ihre Macht innerhalb der republikanischen Verfassungsordnung und im Bunde mit anderen einflussreichen Familien aus. Andererseits veränderten sie den Charakter dieser Verfassung grundlegend - zum einen durch die Verfassungsänderungen, die ihnen die Einflussnahme erleichtern sollten, zum anderen durch den fortgesetzten Druck, den sie, um ihre Interessen durchzusetzen, auf das politische System ausübten. Und auch die anderen aristokratischen Familien waren nunmehr den Medici untergeordnet und von ihnen abhängig.Aus diesem Widerspruch konnte - gerade in den Reihen der aristokratischen Familien, aus denen sich seit langem die politische Führungsschicht der Stadt rekrutierte - leicht Unzufriedenheit mit dem Regime entstehen. Solange diese unter der Oberfläche blieb, stellte sie keine grundlegende Bedrohung für die Medici dar. Doch war sie wiederholt der Nährboden für offene Oppositionsbewegungen, von denen die bekannteste und gefährlichste die Pazzi-Verschwörung von 1478 war, die die Medici-Herrschaft durch die Ermordung von Lorenzo und seinem Bruder Guiliano ein für alle mal beseitigen wollte.Anschließend an eine detaillierte Analyse von Entstehung und Ablauf der Verschwörung wird auch untersucht, ob die politischen Maßnahmen, mit denen die Medici auf die Verschwörung reagierten, geeignet waren, die Herrschaft der Medici in Florenz dauerhaft zu sichern.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Pazzi-Verschwoerung und die Grundlagen der Medici-Herrschaft
  2. +
  3. Kunst und Proletariat - Franz Mehrings Literaturtheorie

De som köpt den här boken har ofta också köpt Kunst und Proletariat - Franz Mehrings Literatu... av Jan Dressler (häftad).

Köp båda 2 för 428 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Jan Dressler