Schillers Oden an Laura im Schlaglicht des Petrarkismus (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
24
Utgivningsdatum
2008-01-01
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
colour illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 2 mm
Vikt
45 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783638889674
Schillers Oden an Laura im Schlaglicht des Petrarkismus (häftad)

Schillers Oden an Laura im Schlaglicht des Petrarkismus

Häftad Tyska, 2008-01-01
209
Skickas inom 10-15 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Lit.wiss., Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Klassische Philologie und Komparatistik), Veranstaltung: Petrarca und der europäische Petrarkismus, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: folgt , Abstract: Mit 23 Jahren stellte der junge Friedrich Schiller mit einigen Mitstreitern die "Anthologie auf das Jahr 1782" zusammen. In dieses Werk nahm er unter anderem fünf Gedichte auf, die im Untertitel die Widmung "An Laura" enthielten.Die vorliegende Arbeit möchte sich mit diesen "Oden an Laura" beschäftigen und es soll untersucht werden, ob überhaupt und wenn ja, inwieweit der Autor Bezug auf die Lyrik Francesco Petrarcas genommen hat, wie es die Nomination der Laura im Titel vermuten ließe. Der Petrarkismus weist eine Vielzahl von Merkmalen auf, die in seiner fast 300jährigen Geschichte von vielen Nachahmern des italienischen Dichters weiterverarbeitet wurden und sich mit der Zeit zur normativen Vorgabe etablierten. Die Frage wird sein: Sind diese Charakteristika in den Oden Schillers zu finden oder nicht und kann man davon ausgehen, dass er sie im petrarkistischen Sinne einsetzte?
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Schillers Oden an Laura im Schlaglicht des Petrarkismus
  2. +
  3. Die Lyrik der spaten Hamburger Schule (1992-1999)

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Lyrik der spaten Hamburger Schule (1992-1999) av Bjoern Fischer (häftad).

Köp båda 2 för 808 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Bjoern Fischer