Wiedergngerglaube und Totenfurcht (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
104
Utgivningsdatum
2015-09-16
Förlag
AV Akademikerverlag
Illustrationer
black & white illustrations
Dimensioner
229 x 152 x 6 mm
Vikt
163 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783639866971

Wiedergngerglaube und Totenfurcht

Zur Deutung von Sonderbestattungen in der Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie

Häftad,  Engelska, 2015-09-16
481
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Wiedergnger - man denke an Zombies und Vampire aus Literatur und Film - sind jedermann bekannt und ein fester Bestandteil unserer Kultur. Diese ebenso schaurig wie absurd anmutende Vorstellung spielt jedoch schon lange eine Rolle in der Menschheitsgeschichte und wurde beispielsweise im deutschsprachigen Raum einst als real erachtet und gefrchtet. Noch heute glauben Menschen an die lebenden Toten und die von ihnen ausgehende potentielle Gefahr. Im vorliegenden Buch werden Wiedergngerglaube und Totenfurcht als kulturhistorisches Phnomen untersucht und deren mgliche Ursachen errtert. In der Vor- und Frhgeschichtlichen Archologie zieht man jene Glaubensvorstellung hufig als Erklrungsmuster fr sogenannte Sonderbestattungen heran. So werden mit Steinen beschwerte, gefesselt oder 'zerstckelt' niedergelegte Verstorbene des fteren als gefrchtete Tote angesprochen, welche durch die entsprechenden Manahmen unschdlich gemacht wurden. Ob eine derartige Deutung in jedem Fall gerechtfertigt ist, mchte der Autor in seinem Werk nachgehen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Wiedergngerglaube und Totenfurcht
  2. +
  3. Man's Search For Meaning

De som köpt den här boken har ofta också köpt Man's Search For Meaning av Viktor E Frankl (häftad).

Köp båda 2 för 585 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Thomas Benedict