Das Motiv Der Ehre in Schnitzlers Leutnant Gustl Und Sudermanns Die Ehre (häftad)
Format
Häftad (Paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
36
Utgivningsdatum
2008-11-18
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, color
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783640213467
Das Motiv Der Ehre in Schnitzlers Leutnant Gustl Und Sudermanns Die Ehre (häftad)

Das Motiv Der Ehre in Schnitzlers Leutnant Gustl Und Sudermanns Die Ehre

Häftad Tyska, 2008-11-18
259
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universitt Frankfurt am Main (Institut fr Deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Arthur Schnitzler: Das dramatische und erzhlende Werk, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Schnitzlers Erzhlung Leutnant Gustl", die am 25. Dezember 1900 erstmalig in der Neuen Freien Presse" erschien, sorgte in den obrigkeitstreuen, militrischen und auch antisemitischen Kreisen fr einen Skandal. Die kritische und entblende Darstellung des Zeit- und Menschenbildes in sterreich um 1900 wurde besonders an der sterreichisch-ungarischen Armee und ihrem Duellzwang demonstriert. Eng hiermit verbunden und vorrangiger Legitimationsgrund der Duelle war die Wahrung der Ehre, die zu jener Zeit einem strengen sozialen, aber auch militrischen Ehrenkodex unterlag.
Auch Hermann Sudermanns Drama Die Ehre", welches im Jahre 1989 zum ersten Mal aufgefhrt wurde (vgl. Corkhill 1968, 112), bte scharfe Kritik an den gesellschaftlichen Ehrvorstellungen in ihren verschiedenen Stnden. Dies sollte in der Handlung besonders durch den direkten Kontakt zwischen den proletarischen und brgerlichen Bewohnern eines Hofs verdeutlicht werden.
In der folgenden Arbeit soll daher der Frage nach den literarisch dargestellten Ehrvorstellungen des 19. Jahrhunderts in Schnitzlers Leutnant Gustl" und Sudermanns Die Ehre" nachgegangen werden.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Das Motiv Der Ehre in Schnitzlers Leutnant Gustl Und Sudermanns Die Ehre
  2. +
  3. Das Motiv Der Ehre in Arthur Schnitzlers Leutnant Gustl

De som köpt den här boken har ofta också köpt Das Motiv Der Ehre in Arthur Schnitzlers Leutna... av Carolin Catharina Wolf (häftad).

Köp båda 2 för 438 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Christoph Dabiri

Bloggat om Das Motiv Der Ehre in Schnitzlers Leutnan...