Das Beginentum (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
32
Utgivningsdatum
2009-02-14
Upplaga
1.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 2 mm
Vikt
54 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783640267415

Das Beginentum

Eine alternative Lebensform fr Frauen vom Hochmittelalter bis zur Frhen Neuzeit

Häftad,  Engelska, 2009-02-14
557
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Lnder - Mittelalter, Frhe Neuzeit, Note: 1,0, Universitt Wien (Institut fr Geschichte), Veranstaltung: Seminar, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Beginen waren vom Mittelalter bis zur Gegenwart Gegenstand zahlreicher Kontroversen - ihre Unfabarkeit" (im wrtlichen und bertragenen Sinn) kommt allein schon in den unzhligen Bezeichnungen zum Ausdruck, mit denen diese Frauen bedacht wurden. Zugleich bestrken mich die zahlreichen unterschiedlichen zeitgenssischen Termini in meiner Vermutung, da die heutige Forschung all die Frauen mit dem Ausdruck Begine" bedacht hat, deren Lebensweise jene gleichen Komponenten und unterschiedlichen Ausprgungen aufweist, die im Folgenden noch erlutert werden sollen. Als gemeinsamer Konsens lt sich immerhin der temporale und lokale Rahmen des Auftretens von Beginen festhalten: Ihr Erscheinen erstreckt sich auf einen Zeitraum vom Beginn des 13. Jahrhunderts bis zur Reformation und umfat als geographische Schwerpunktregionen die (durch den Reichtum an Stdten) kulturell und sozio-konomisch wohl fortschrittlichsten Zonen Mittel- und Westeuropas.
Den RezipientInnen mu der Hinweis auf diese knapp umrissene historische und rumliche Verortung gengen, denn die Intention der vorliegenden Arbeit besteht darin, die beginische Lebensform in ihrer Eigenschaft als geschichtlich eingebte soziale Verhaltensweise" einer eingehenden Betrachtung zu unterziehen. Im Konkreten beschftigt sich die Untersuchung nach einem tendenziellen Forschungsberblick (Kapitel II) zunchst mit der Frage, welche charakteristischen Merkmale die beginische Lebensweise auszeichnen und inwiefern sie als Alternative zu den herkmmlichen" Mglichkeiten fr Frauen des Mittelalters gesehen werden kann (Kapitel III). Kapitel IV versucht herauszufinden, welche Faktoren dieser innovativen Lebensfhrung fr die ZeitgenossInnen Relevanz besaen und wie die Reaktio
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Das Beginentum
  2. +
  3. The War on the West

De som köpt den här boken har ofta också köpt The War on the West av Douglas Murray (häftad).

Köp båda 2 för 707 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »