Die politische Fhrung der CSU durch Edmund Stoiber (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
72
Utgivningsdatum
2009-05-29
Upplaga
1.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 4 mm
Vikt
104 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783640334872

Die politische Fhrung der CSU durch Edmund Stoiber

Häftad,  Engelska, 2009-05-29
499
Billigast på PriceRunner
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universitt Jena (Institut fr Politikwissenschaft), Veranstaltung: Politische Fhrung von Parteien, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Edmund Stoiber am 18. Januar 2007 im Franz-Josef-Strau-Haus vor die erst kurz zuvor einberufene Presse tritt, teilt er den Journalisten in einer knappen Erklrung mit, dass er zum 30. September von seinen mtern als Bayerischer Ministerprsident und CSU-Vorsitzender zurcktreten werde. Das Ende einer ra ist beschlossene Sache. In gut 14 Jahren als Regierungs- und ber 8 Jahren als Parteichef hatte Stoiber die CSU gefhrt. Gleich hinter dem CSU-Vorsitzenden Franz-Josef Strau wird Stoiber als die groe Fhrungspersnlichkeit in die Geschichte der Christlich Sozialen Union eingehen.

In dieser Arbeit soll untersucht und dargestellt werden, wie es dem politischen Spteinsteiger und Strau-Zgling gelingen konnte, zum mchtigsten Mann innerhalb der einzigen "Staatspartei" zu werden, die das deutsche Parteiensystem noch zu bieten hat. Um die politische Fhrung der CSU durch Edmund Stoiber erklren zu knnen, wird es darauf ankommen die spezifischen bayerischen Voraussetzungen und Anforderungen an die Regierungspartei und ihre Fhrung ausfindig zu machen.

Zu Beginn (Kapitel 2) soll jedoch erst einmal der theoretische Rahmen abgesteckt werden, innerhalb dessen sich die Analysen und Darstellungen dieser Arbeit bewegen. Im Allgemeinen soll politische Fhrung als Begriff der Politikwissenschaft nher charakterisiert werden. Was also ist politische Fhrung berhaupt? Und welche Voraussetzungen bzw. Restriktionen sind fr politische Fhrung vorstellbar, vor allem bezogen auf die politische Fhrung von Parteien? Parteien stellen schlielich einen speziellen Raum fr Fhrung dar. Das gilt im konkreten Fall insbesondere fr die CSU, wo die Machtzentren, aus denen heraus di
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die politische Fhrung der CSU durch Edmund Stoiber
  2. +
  3. Everything I Know About Love

De som köpt den här boken har ofta också köpt Everything I Know About Love av Dolly Alderton (häftad).

Köp båda 2 för 629 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Bastian Fermer