Gottes Erscheinen in Der Zeit. Glaube, Vergebung Und Erlosung Bei Soren Kierkegaard (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
60
Utgivningsdatum
2009-08-12
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 4 mm
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783640389612

Gottes Erscheinen in Der Zeit. Glaube, Vergebung Und Erlosung Bei Soren Kierkegaard

Häftad,  Tyska, 2009-08-12
541
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,3, Freie Universitt Berlin, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenber dem Hegelschen absoluten Idealismus und dessen Denksystem ist der dnische Denker Sren Kierkegaard als sein Apologet bekannt, indem er dagegen jenes frhchristliche Dogma, die Erbsndenlehre, erneut erhob und von diesem ausgehend die Originalitt und die Einzigartigkeit des Christlichen verteidigte. Die christliche Religion ist nach ihm die Religion, die mit ihrem schwierigen und anspruchsvollen Charakter dem menschlichen Verstand gerade nicht leicht macht, indem sie gerade nicht denken lsst. Und dies nennt Kierkegaard Paradox, welchem nur glaubend entgegenzutreten ist.
Gegenber dem durchaus objektiven Allgemeinheitscharakter vom spekulativen Denken Hegels hebt Kierkegaard von Anfang an die existentiale Subjektivitt hervor. So setzt er beim Sndenverstndnis einen sehr berraschenden Gedanken an. Die Snde ist auer betroffener Person von keinem Anderen zu verstehen, d.h., es kann unmglich einen Dritten beim eigenen Sndenverstndnis geben: Wie die Snde in die Welt gekommen ist, das versteht jeder Mensch einzig und allein durch sich selbst".
Noch brillanter ist sein Ansatz, dass der Einzelne eine Person, aber zugleich ein ganzes Menschengeschlecht bedeute. Er legt dadurch das erste Paar und dessen so genannten ersten Sndenfall einleuchtend aus und macht den dunklen Teil der traditionellen Erbsndenlehre in existentialler Ebene interessanter. Kierkegaard hatte dabei die psychologische Disziplin als Hilfsmittel verwendet. Aus seinem anthropologisvhen Menschenverstndnis her stellt er fest, dass die Menschen allein aus eigener Kraft berhaupt nichts vermgen. Die in seinen Schriften wichtige Begriffe wie Angst und Verzweiflung signalisieren solche Zustnde, wo die Menschen an das eigene Dunkel gefesselt weder rein noch raus knnen.
In seinen ganzen Schriften kritisie
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Gottes Erscheinen in Der Zeit. Glaube, Vergebung Und Erlosung Bei Soren Kierkegaard
  2. +
  3. Twilight of Idols and Anti-Christ

De som köpt den här boken har ofta också köpt Twilight of Idols and Anti-Christ av Friedrich Nietzsche (häftad).

Köp båda 2 för 649 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Yong-Mie Shin

  • Das Konzept der Freude und des Lebens bei Kohelet

    Yong-Mie Shin

    Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, einseitig bedruckt, Note: 2, Freie Universität Berlin (Seminar für katholische Theologie ), Veranstaltung: HS: "Warum Glück keine biblische Kategor...

  • Der deutsche Katholizismus im 19. Jahrhundert

    Yong-Mie Shin

    Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: -, Freie Universität Berlin (Seminar für die katholische Theologie), Veranstaltung: "Kirche und Welt" Geschichte und Geg...