Gottfried Wilhelm Leibniz und die Theodizee (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
28
Utgivningsdatum
2009-08-25
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, color
Dimensioner
216 x 140 x 2 mm
Vikt
45 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783640405565
Gottfried Wilhelm Leibniz und die Theodizee (häftad)

Gottfried Wilhelm Leibniz und die Theodizee

Häftad Tyska, 2009-08-25
209
Skickas inom 10-15 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Kan levereras innan jul!
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,7, Universitt Trier (Fachbereich I Philosophie), Veranstaltung: Die gemeinsame Entwicklung von Philosophie und Mathematik von Cusanus bis Leibniz, Sprache: Deutsch, Abstract: Leibniz wird allgemein als einer der letzten Universalgelehrten der Geschichte angesehen. Er war nicht nur auf dem Gebiet der Mathematik ein Genie: sein Hauptbemhen [...] war, in jeder Religion und Weltanschauung etwas Wahres zu finden und diese Wahrheit in eine groe Harmonie einzuordnen" . Er beschftigte sich also mit Mathematik, Philosophie, Geschichte und Politik. In der Philosophie wirkte er in der Logik, der Metaphysik, der Erkenntnistheorie und der Theodizee. Wobei man bei diesen Bereichen darauf achten muss, dass die Grenzen flieen: so kommt man, wenn man sich mit der Frage, wie man eine Erkenntnis bekommt, auf die Frage auf Gott. Und diese Frage legt die Frage nach der Rechtfertigung - einen Beweis - nahe.
Dieser Beweis durchzog sein ganzes Schaffen und er arbeitete seit seinen frhen Schriften an einem schlssigen System, um diesen Beweis auf stablie Grundlagen zu stellen.
Im folgenden wird ein grober berblick ber Leibnizens Philosophie und seine grundlegenden Thesen geliefert, der versucht, einen Bezug zu dem Problem des Gottesbeweises bei Leibniz und seine Antworten auf die Theodizee herzustellen. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Grundprinzipien von Leibnizens Philosophie und auf den Monaden, seiner wichtigsten philosophischen Theorie. Anschlieend werden die Gottesbeweise und Leibnizens Antworten auf die drei bel der Welt auf dem Hintergrund der vorher untersuchten Bereiche seiner philosophischen Theorie betrachtet.

[...]
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Gottfried Wilhelm Leibniz und die Theodizee
  2. +
  3. Die Sprechakte und ihre Aktivitat

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Sprechakte und ihre Aktivitat av Christoph Hoebel (häftad).

Köp båda 2 för 388 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Christoph Hoebel