Leutnant Gustl - Eine Frage der Ehre? (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
36
Utgivningsdatum
2009-09-19
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, color
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783640429516
Leutnant Gustl - Eine Frage der Ehre? (häftad)

Leutnant Gustl - Eine Frage der Ehre?

Leutnant Gustls Ehrverstandnis

Häftad Tyska, 2009-09-19
209
Skickas inom 5-8 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,00, University of Sussex, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Publikation von Leutnant Gustl" hat Arthur Schnitzler in Militrkreisen heftige Reaktionen hervorgerufen: Der beschuldigte Oberarzt etc. hat die Standesehre dadurch verletzt, da er als dem Offizierstande angehrig eine Novelle verfasste und in einem Weltblatte verffentlichte, durch deren Inhalt die Ehre und das Ansehen der sterr. ung. Armee geschdigt und herabgesetzt wurde." (Wien, am 26. April 1901)
Angesichts dieser schwerwiegenden Vorwrfe, die den Begriff Ehre" ausdrcklich betonen, liegt es nahe zu fragen, wodurch nun eigentlich dieses rgernis ausgelst wurde.
Um dieser Frage nachzugehen, wird in Kapitel II zunchst versucht, die Auffassung und Handhabung von Ehre" durch den Protagonisten der Erzhlung nachzuzeichnen. Daraufhin untersucht Kapitel III, ob sich der Leutnant als wrdiger Vertreter der Standesehre" erweist, um die Relation zwischen Ideal und Realitt einschtzen zu knnen. Abschlieend erlutert Kapitel IV einige Methoden und mgliche Intentionen des Autors in Bezug auf zeitgenssische, reale Parallelen zum Image des Leutnant Gustl.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Leutnant Gustl - Eine Frage der Ehre?
  2. +
  3. Das Motiv Der Ehre in Arthur Schnitzlers Leutnant Gustl

De som köpt den här boken har ofta också köpt Das Motiv Der Ehre in Arthur Schnitzlers Leutna... av Carolin Catharina Wolf (häftad).

Köp båda 2 för 388 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Leutnant Gustl - Eine Frage der Ehre?