Zur Asthetik Des Film-Vorspanns (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
120
Utgivningsdatum
2010-10-26
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783640734511
Zur Asthetik Des Film-Vorspanns (häftad)

Zur Asthetik Des Film-Vorspanns

Die Designer Saul Bass und Kyle Cooper

Häftad Tyska, 2010-10-26
509
Skickas inom 7-10 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universitt Mainz (Filmwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ersten Bilder eines Filmes gehren meist dem Vorspann, einem zwitterartigen Konstrukt zwischen Realitt und filmischer Handlung. Anders als der Trailer zum Film, welcher die Aufgabe der Werbung zu erfllen hat, muss der Vorspann nichts mehr verkaufen - die Zuschauer haben sich schon fr den Film entschieden. Dennoch ist er eines der wichtigsten Instrumente, um den Zuschauer aus seiner Welt abzuholen und in die filmische Diegese zu berfhren. Neben dieser Einfhrung des Zuschauers in den Film, stellt der Vorspann die filmische Form eines Impressums dar, welches das Artifizielle einer Filmproduktion aufzeigt und somit eigentlich eine Strung der Realittsillusion darstellt. Aber der Vorspann gehrt zum Rezeptionserlebnis Film ganz einfach dazu, der Zuschauer erwartet ihn zumindest unterbewusst, genau wie die kleinen Erluterungs-krtchen an der Wand neben Kunstwerken im Museum, die noch zustzliche
Informationen vermitteln. Trotz der exponierten Stellung des Vorspannes im Rezeptionserlebnis ist es umso erstaunlicher, dass zu diesem intermedialen Spielfeld von Film, Design, Animation und Typographie noch relativ wenig filmwissenschaftliche Forschung existiert. Erst nach und nach werden, etwa durch die Arbeit der amerikanischen Filmwissenschaftlerin Deborah Allison, die frhen Entwicklungsschritte des Vorspanndesigns erforscht oder die von ihm ausgehenden Effekte untersucht. Daher liegt ein erster Ansatzpunkt der vorliegenden Arbeit auf einer allgemeinen Einordnung der historischen Entwicklung des Vorspanndesigns und dessen technischer Genese anhand bedeutsamer Punkte der Filmgeschichte, welche direkten Einfluss auf die Entwicklung des Filmvorspannes hatten, sowie einer Annherung in sowohl sthetischer, wie auch formaler und funktionaler Hinsicht.
Exemplarisch erfolgt die Untersuchung anhand einer umfa
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Zur Asthetik Des Film-Vorspanns
  2. +
  3. Film als Form

De som köpt den här boken har ofta också köpt Film als Form av Ulf Jensen (inbunden).

Köp båda 2 för 1628 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Professor Andreas Wagner