Der Mensch im Naturzustand (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
64
Utgivningsdatum
2011-03-21
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 4 mm
Vikt
95 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783640858620

Der Mensch im Naturzustand

Ein Vergleich zwischen Jean-Jacques Rousseaus und Thomas Hobbes Anthropologie, ihr Menschenbild sowie die Auswirkung auf ihre politische Theorie

Häftad,  Engelska, 2011-03-21
541
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Geschwister-Scholl-Institut ), Veranstaltung: Einfhrung in politische Theorie, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst." Dieses Zitat aus dem Prolog von Goethes Faust beinhaltet bereits wesentliche Elemente ber das Thema Mensch. Doch ist der Mensch wirklich gut und wandert er tatschlich im dunklen Drange? Die Antwort auf diese Urfrage der Anthropologie wird auch heute noch heftig debattiert. So beschftigt sich die politische Wissenschaft zum Beispiel in der Kriegsursachenforschung unter dem so genannten First Image" mit dem Wesen des Menschen. Die Einschtzungen ber den Menschen variieren sehr stark und die Frage nach dessen Natur bereitete den Philosophen ber Jahrhunderte hinweg Kopfschmerzen. Thomas Hobbes und Jean-Jacques Rousseau haben sich ebenfalls sehr stark mit der Anthropologie auseinandergesetzt. Die beiden aus unterschiedlichen Jahrhunderten stammenden Denker haben ihre politische Philosophie aus einer Grundannahme ber das Wesen des Menschen heraus entwickelt. Hobbes und Rousseau, obwohl sie einige wesentlichen Unterschiede trennen, haben doch auch viele Gemeinsamkeiten die es zu errtern gilt. Die folgende Arbeit beschftigt sich mit dem jeweiligen Menschenbild von Thomas Hobbes und Jean-Jacques Rousseau. Ausgehend von einer Einzelanalyse sollen die beiden Philosophen schlielich verglichen werden.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der Mensch im Naturzustand
  2. +
  3. Who's Afraid of Gender?

De som köpt den här boken har ofta också köpt Who's Afraid of Gender? av Judith Butler (inbunden).

Köp båda 2 för 812 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Moritz Boltz