Im Fokus: Genetik (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
192
Utgivningsdatum
2013-07-10
Upplaga
2013 ed.
Förlag
Springer Spektrum
Illustrationer
14 Illustrations, color; VIII, 192 S. 14 Abb. in Farbe.
Dimensioner
190 x 128 x 12 mm
Vikt
204 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783642375477

Im Fokus: Genetik

Dem Bauplan des Lebens auf der Spur

Häftad,  Engelska, 2013-07-10
224
  • Skickas från oss inom 10-15 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Welche Macht haben unsere Gene? Sind sie die schicksalhafte Blaupause, die bestimmt, wie intelligent, wie alt oder wie schn wir sind? Lange Zeit war dies die gngige Lehrmeinung. Doch das Dogma ihrer monolithischen Allmacht ist heute lngst gefallen. Immer hufiger stoen Forscher auf Hinweise, wie unser Leben den Genen ins Handwerk pfuscht und wie eng die Wechselwirkungen zwischen Erbgut, Stoffwechsel und Umwelt manchmal sind. Die moderne Biotechnologie erffnet neue Wege der Forschung, wirft aber auch ethische und gesellschaftliche Fragen auf. Dieses Buch erklrt unter anderem, warum bei den Genen die Verpackung manchmal wichtiger ist als der Inhalt, was Viren in unserem Erbgut verloren haben und weshalb es das Methusalem-Gen nicht gibt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Im Fokus: Genetik
  2. +
  3. Co-Intelligence

De som köpt den här boken har ofta också köpt Co-Intelligence av Ethan Mollick (häftad).

Köp båda 2 för 452 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Nadja Podbregar ist Biologin und Wissenschaftsjournalistin. Seit 1998 schreibt sie unter anderem fr das Online-Wissenschaftsmagazin scinexx (www.scinexx.de), das sie seit 2012 als Chefredakteurin betreut. Ihr Themenschwerpunkt liegt dabei auf Biotechnologie, Medizin und Bioethik, aber auch auf Zukunftstechnologien, Klimawandel und Astronomie. Als Redakteurin und Projektleiterin bei der Multimediaagentur MMCD NEW MEDIA konzipiert sie zudem interaktive Medien und Filme unter anderem fr Schulen und Museen. Die anschauliche und spannende Vermittlung von Wissen auch und gerade fr Laien ist dabei ihr Hauptanliegen. Dieter Lohmann ist Biologe und Wissenschaftsjournalist. Er hat im Jahr 1998 das Wissenschaftsmagazin scinexx (www.scinexx.de) mit aufgebaut. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in den Bereichen Geo- und Umweltwissenschaften, er beschftigt sich aber auch mit Erneuerbaren Energien, Life Sciences oder Archologie. Dabei geht es ihm vor allem darum, neue Ergebnisse und Entwicklungen aus diesen Forschungsschwerpunkten leicht verstndlich und anschaulich darzustellen. Als Redakteur bei der Multimediaagentur MMCD NEW MEDIA war er zudem an verschiedenen Buchprojekten, der Erstellung von interaktiven Medien sowie von Arbeitsmaterialien fr den Schulunterricht beteiligt.

Innehållsförteckning

DNA auf Spurensuche im Erbgut.- Meilensteine der Genetik.- Epigenetik mehr als nur die Gene.- Klonen Menschen nach Ma?- Chimren knstliche Mensch-Tier-Mischwesen.- Gentherapie Hybris oder Heilsbringer?- Gene, Doping und Medaillen genetische Manipulation im Sport.- Genpatente Wem gehrt das Leben?- Stammzellen gesucht zurck zum Allesknner.- Lego mit Lebensbausteinen Was ist synthetische Biologie?- Das Geheimnis der Hundertjhrigen auf der Suche nach den Ursachen von Altern und Langlebigkeit.- Der Feind in uns symbiotische Viren als Triebkrfte unserer Evolution.- Glossar.