Tauchmedizin (häftad)
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Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
253
Utgivningsdatum
2012-10-02
Upplaga
5. Aufl. 2002. Softcover reprint of the original 5th ed. 2002
Förlag
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Medarbetare
Vllm, E.B. / Nussberger, P.
Illustratör/Fotograf
33 schwarz-weiße Tabellen
Illustrationer
XVIII, 253 S.
Dimensioner
245 x 170 x 10 mm
Vikt
487 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783642627538

Tauchmedizin

Barotrauma Gasembolie Dekompression Dekompressionskrankheit Dekompressionscomputer

Häftad,  Engelska, 2012-10-02
1039
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Bereits in der 5. Auflage erfolgreich! Sowohl Grundlagen der Tauchmedizin als auch Ergebnisse der experimentellen tauchmedizinischen Forschung werden behandelt. Die Probleme des Tieftauchens mit Gasgemischen, des Sporttauchens mit Luft im konventionellen Bereich und der stundenlangen Uberexposition der Caissonarbeiter in Tunneln werden abgehandelt. Seit 1985 wird bei Gasembolie, Dekompressionskrankheit des Gehirns/Ruckenmarks und Innenohrschaden die Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff (HBO) angewandt; die Ergebnisse werden mit aussagekraftigen Zahlen belegt. Das Rechenmodell ZH-L8 ADT, bei Tauchcomputern der jungsten Generation in Anwendung, wird beschrieben. Ein aussagefahiger Uberblick uber praktische Tauchmedizin, experimentelle Forschung und Aufbau und Funktion von Dekompressionscomputern!"
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"Das Buch kann jedem Leser empfohlen werden, dem an einer schnellen Einfhrung in die Tauchmedizin gelegen ist; insbesondere werden aber tauchmedizinisch Vorgebildete angesprochen, die sich fr die Hintergrnde der Dekompressionsphysiologie und -tabellenberechnung interessieren. Fr das Verstndnis der sich im Sportbereich explosionsartig verbreitenden Tauchcomputer ist die Lektre ein Muss!" Der Internist "...ein Muss fr jeden, der sich ernsthaft mit Hyperbar- und Tauchmedizin auseinandersetzt." Sportorthopdie - Sporttraumatologie

Innehållsförteckning

1 Einleitung: Tauchmedizinische Forschung in der Schweiz.- 2 Abnorme atmosphrische Bedingungen.- 2.1 Hhe, Hypoxie.- 2.2 Hyperoxie und hyperbarer O2.- 2.3 Atemwegswiderstnde bei berdruck.- 2.4 Atmung und Kreislauf beim Tauchen, Zentralisation, Lungendem.- 2.5 Tiefenrausch, N2-Narkose.- 2.6 High pressure nervous syndrome (HPNS).- 2.7 Hypothermie und Hyperthermie.- Aktueller Wissensstand.- 3 Zwischenflle beim Tauchen.- 3.1 Der tdliche Tauchunfall: Ertrinken beim Sporttauchen.- 3.2 Nichttdliche Zwischenflle beim Tauchen.- 3.3 Gasblasen und Gasansammlung im Gewebe bei konstantem Umgebungsdruck.- 3.4 Gasembolie bei Senkung des Umgebungsdrucks.- 3.5 Dekompressionskrankheit.- Aktueller Wissensstand.- 4 Behandlung des verunglckten Tauchers.- 4.1 Notaufstieg und Nachholen der Dekompression im Wasser.- 4.2 Erste Hilfe, Transport des verunglckten Tauchers.- 4.3 Behandlung in der berdruckkammer.- 4.4 Spontanverlauf bei akuten Schdigungen des Innenohrs, des Gehirns oder des Rckenmarks.- 4.5 Ergebnisse der Behandlung in der berdruckkammer.- Aktueller Wissensstand.- 5 Inertgasaufnahme und -abgabe des menschlichen Krpers.- 5.1 Physikalische und biologische Grundlagen.- 6 Symptomlos tolerierter Inertgasberdruck im Gewebe.- 6.1 Klinische Erfahrung und Experimente.- 6.2 Tolerierter Inertgasberdruck bei einem Umgebungsdruck von 1,0 bar.- 6.3 Tolerierter pt.N2 und pt.He bei einem Umgebungsdruck von 1,0 bar am Ende der Dekompression. Experimente.- 6.4 Identifikationen der Halbwertszeiten mit Geweben.- 6.5 Lineare Beziehung zwischen Umgebungsdruck und symptomlos toleriertem Inertgasberdruck.- 6.6 Inertgasabgabe bei Senkung des Umgebungsdrucks. Mikrogasblasen im vensen Blut.- Aktueller Wissensstand.- 7 Das Rechenmodell ZH-L16A.- 7.1 Empirische Grenzenfr den tolerierten Inertgasberdruck.- 7.2 Mathematische Ableitung des tolerierten N2-berdrucks von den N2-Halbwertszeiten.- 7.3 Toleranzgrenzen fr Helium.- 8 Theoretische Toleranzgrenzen und experimentelle Ergebnisse.- 8.1 Retrospektive Studien und prospektive reale Tauchgnge.- 8.2 Tolerierter pt.N2 am Ende der Dekompression in Prozent der ZH-L16A-Grenzen. Ersttauchgnge mit Luft.- 8.3 Tolerierter pt.He am Ende der Dekompression in Prozent der ZH-L16A-Grenzen. Ersttauchgnge.- 8.4 Tolerierter pt.N2 in Abhngigkeit von unterschiedlichen Werten fr den Umgebungsdruck. Ersttauchgnge mit Luft.- 8.5 Tolerierter pt.He in Abhngigkeit vom Umgebungsdruck.- 8.6 Sttigungstauchgnge mit N2 und mit Helium.- 8.7 Wiederholte Tauchgnge mit Luft.- 8.8 Dekompressionen in die Hhe nach einem Tauchgang. Fliegen nach dem Tauchen.- 8.9 Erfahrungen bei tglich mehrstndigen Tunnelarbeiten.- 8.10 ZH-L16-Modifikationen fr die praktische Anwendung.- Aktueller Wissensstand.- 9 Dekompressionstabellen.- 9.1 Entwicklung der Tabellen seit Haidane 1908.- 9.2 Regeln fr die Berechnung der Tabellen ZH-86.- 9.3 Vergleich von Dekompressionsprofilen der Tabellen ZH-86 mit simulierten Tauchgngen.- 9.4 Wiederholte Tauchgnge.- 9.5 Fliegen nach dem Tauchen.- Aktueller Wissensstand.- 10 Das adaptive Rechenmodell ZH-L8 ADT (E. Vllm).- 10.1 Adaptationen des Kreislaufs und deren Bercksichtigung im Rechenmodell.- 10.2 Mikrogasblasenbildung und deren Bercksichtigung im Rechenmodell.- 10.3 Praktische Auswirkungen des Rechenmodells ZH-L8 ADT beim Tauchen.- 10.4 Die Mglichkeiten des adaptiven Rechenmodells.- 11 Dekompressionscomputer (E. Vllm).- 11.1 Vorteile und Gefahren.- 11.2 Struktur eines Tauchcomputers.- 11.3 Hardware.- 11.4 Software.- 11.5 Berechnungsschritte desTauchcomputers.- 11.6 Sicherheit.- 11.7 Ein Blick in die Zukunft.- 12 Individuelle Dekompression.- Anhang: Luftdekompressionstabellen fr 0700 m . NN, 7012500 m . NN und 25014500 m . NN sowie Tabelle fr die Zeitzuschlge bei Wiederholungstauchgngen.- Nullzeiten bei Atmung von 50% O2 und 50% N2 (Nitrox) fr 0700 m . NN.- Wichtige Internetadressen.- Literatur.