Gastrointestinale Endoskopie im Kindesalter (häftad)
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Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
138
Utgivningsdatum
2011-11-15
Upplaga
Softcover reprint of the original 1st ed. 1981
Förlag
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Medarbetare
Shmerling, D. H. (foreword)
Illustrationer
37 Tables, black and white; XI, 138 S.
Dimensioner
243 x 171 x 9 mm
Vikt
277 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783642677533

Gastrointestinale Endoskopie im Kindesalter

Häftad,  Engelska, 2011-11-15
783
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Die gastrointestinale Endoskopie hat in den kurzen lahren seit ihrer EinfUhrung eine wesentliche Rolle in der Betreuung von Patienten mit Erkrankungen des Osophagus, des Magens, des Duodenums und des Colons, schliel3lich auch des DUnndarms erlangt. Vorwiegend auf dem Gebiete der gastro-osophagealen und Colonpathologie hat sich zudem fUr die operative, d. h. thera peutisch ausgerichtete Endoskopie beim erwachsenen Patienten ein klar definierter Indikationenkreis herauskristallisiert. Beim Saugling und beim Kind galt es zunachst, die technischen Probleme zu losen - Instrumente zu entwickeln, welche in Hinsicht auf Kaliber und Flexibilitat auch in dieser Altersklasse moglichst gefahrlos und ohne zu groBe Unannehmlichkeiten angewandt wer den konnen. Nicht minder wichtig war es auch, die spezifischen Indikationen, Techniken und Befunde in dieser Altersklasse klar herauszuarbeiten: so z. B. sind das Ulcus ventriculi et duodeni selten beim Kind, die Karzinome im oberen und unteren Magen-Darm trakt ebenfalls. Andere Krankheitsbilder, wie MiBbildungen und andere angeborene Storungen sind baufiger. Ferner erlangt die FrUherfassung von Lasionen bei chronisch-entzUndlichen Darm erkrankungen (Colitis ulcerosa und Ileocolitis granulomatosa Crohn) eine immer groBere Bedeutung in der Padiatrie angesichts der rapiden Zunahme dieser Krankheitsbilder bei Kindem und wegen der Schwierigkeit sie auf andere Weise, z. B. radiologisch zu erfassen. Das vorliegende Buch von M. Burdelski und H. Huchzermeyer ist das erste, welches die padiatrische gastrointestinale Endoskopie umfassend beschreibt. Es ist nicht als Bildatlas, als eine Dokumen tation endoskopischer Befunde konzipiert worden, sondern als Lehrbuch der padiatrischen Gastroenterologie fUr diejenigen Krankheitszustande, bei welch en die morphologische Diagnose vordergrUndig ist."
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Innehållsförteckning

1 Allgemeine Vorbemerkungen.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Assistenzpersonal.- 1.3 Raumausstattung.- 1.4 Zubehr.- 1.5 Dokumentation.- 1.6 Einwilligungserklrung.- 2 Proximale Intestinoskopie.- 2.1 Gerte und Zubehr.- 2.2 Untersuchungstechnik.- 2.3 Besondere Untersuchungstechniken.- 2.3.1 Obere Intestinoskopie in Narkose.- 2.3.2 Notfallendoskopie bei akuter Intestinalblutung.- 2.3.3 Endoskopie bei im sophagus festsitzenden Fremdkrpern.- 2.3.4 Notfallendoskopie bei Sure-Laugen-Ingestion.- 2.3.5 Operative Endoskopie im proximalen Intestinaltrakt.- 2.4 Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen.- 3 Erkrankungen und Leitsymptome des proximalen Intestinaltraktes.- 3.1 Fehlbildungen des oberen Verdauungstraktes.- 3.1.1 sophagusatresie.- 3.1.2 sophagusstenose.- 3.1.3 Pylorusatresie/Angeborene Pylorusstenose.- 3.1.4 Duodenalstenose/Duodenalatresie.- 3.1.5 Meckel-Divertikel.- 3.1.6 Sonstige Fehlbildungen.- 3.2 Hypertrophe Pylorusstenose.- 3.3 Achalasie.- 3.4 Hiatushernie.- 3.5 Refluxkrankheit.- 3.6 Unklare Oberbauchbeschwerden und chronisch-rezidivierendes Erbrechen.- 3.7 Peptische Lsionen von Magen und Duodenum.- 3.8 Morbus Crohn.- 3.9 sophago-gastrale Varizen.- 3.10 Obere Intestinalblutung.- 3.11 Fremdkrperingestionen.- 3.12 Sure-Laugenvertzungen.- 3.13 Tumoren.- 4 Endoskopie des Gallen- und Pankreasgangsystems (ERCP).- 4.1 Gerte fr die ERCP.- 4.2 Untersuchungstechnik.- 4.2.1 Prmedikation, Nachsorge.- 4.2.2 Technik.- 4.3 Indikationen, Komplikationen und technische Ergebnisse.- 4.4 Normales Cholangio- und Pankreatogramm.- 5 Erkrankungen der Gallenwege und des Pankreas.- 5.1 Angeborene Fehlbildungen und Erkrankungen der Gallenwege.- 5.1.1 Gallengangsatresie.- 5.1.2 Kongenitale Dilatationen der Gallenwege.- 5.2 Erworbene Gallenwegserkrankungen.- 5.2.1 Cholelithiasis.- 5.2.2 Benigne und maligne nicht steinbedingte Gallengangsobstruktionen.- 5.3 Angeborene Fehlbildungen und Erkrankungen des Pankreas.- 5.4 Erworbene Erkrankungen des Pankreas.- 6 Rekto-Sigmoideo-Koloskopie.- 6.1 Gerte und Zubehr.- 6.1.1 Starreinstrumente.- 6.1.2 Flexible Rekto-Sigmoideo-Koloskope.- 6.2 Untersuchungstechnik.- 6.2.1 Rektoskopie.- 6.2.2 Sigmoideo-Koloskopie.- 6.3 Besondere Untersuchungstechniken.- 6.3.1 Koloskopie in Narkose.- 6.3.2 Operative Endoskopie im Bereich des Kolon.- 6.4 Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen der Koloskopie.- 7 Erkrankungen und Leitsymptome des distalen Intestinaltraktes.- 7.1 Angeborene Fehlbildungen.- 7.1.1 Kolonatresien.- 7.1.2 Anorektale Fehlbildungen.- 7.1.3 Aganglionres Megakolon.- 7.2 Entzndliche Darmerkrankungen.- 7.2.1 Akute Kolitis.- 7.2.2 Colitis ulcerosa.- 7.2.3 Colitis granulomatosa.- 7.2.4 Chronisch-erosive Proktitis.- 7.2.5 Lymphofollikulre Hyperplasie des Kolon.- 7.3 Funktionelle Dickdarmerkrankungen.- 7.4 Blutungen.- 7.5 Tumoren des Dickdarms.- 7.5.1 Benigne Tumoren.- 7.5.2 Maligne Tumoren.