Der 'Reichston' Walthers von der Vogelweide (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
52
Utgivningsdatum
2011-11-10
Upplaga
1.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656007289
Der 'Reichston' Walthers von der Vogelweide (häftad)

Der 'Reichston' Walthers von der Vogelweide

Häftad Tyska, 2011-11-10
379
Skickas inom 10-15 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Universität Trier (Germanistik, Ältere Deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar "Walther von der Vogelweide", Sprache: Deutsch, Abstract: Der Dichter und Visionär Walther von der VogelweideAuf der Autorenminiatur aus der Manesseschen Liederhandschrift wird "Her walther vô der Vogelweide" als Mann mit Krone, Wappen und Schwert dargestellt, der auf einem Felsblock sitzt, ein Bein auf das andere legt, seine Wange in die Hand schmiegt und sehr nachdenklich wirkt. Vor ihm flattert ein unbeschriftetes Textstück, das er mit der rechten Hand festhält. Diese Miniatur bezieht sich unmittelbar auf die Strophe "Ich saz ûf eime steine und dahte bein mit beine [...]" der ersten Strophe des von Karl Simrock 1870 so genannten "Reichston". Die im Text beschriebene Rolle wurde offensichtlich zur Darstellung des Dichters selbst verwandt. Welches Bild Walthers wird hier vermittelt bzw. welches Bild vermittelt Walther in seinem Ton, so dass es in einer solchen Miniatur stilisiert werden konnte? Das eines nachdenklichen Dichters, eines Richters, eines Denkers oder Visionärs?Walthers von der Vogelweide "Reichston" werden Bezüge zur recht explosiven zeitgenössischen "Epoche politischer Machtkämpfe" zwischen Staufern, Welfen und Papsttum Ende des 12. / Anfang des 13. Jahrhunderts zugesprochen. Sicherlich ist der "Reichston" in der älteren und neueren Forschung ausgiebig betrachtet worden und kann hier auch nicht in vollem Umfang Berücksichtigung finden. Dennoch bietet sich eine Möglichkeit, Walthers möglicherweise erste politische Sangspruchdichtung alternativ zu beleuchten. Fragen der jüngeren Forschung sind aufgeworfen, wie z.B.: Welche Wirkung hat die unterschiedliche Edierung des "Reichston" in den Sammel-Handschriften (HS) A, B und C, oder die Datierung der einzelnen Strophen auf die Reihenfolge i
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der 'Reichston' Walthers von der Vogelweide
  2. +
  3. Walther von der Vogelweide - Der Reichston als Beispiel politischer Dichtung

De som köpt den här boken har ofta också köpt Walther von der Vogelweide - Der Reichston als ... av Laurence Miller (häftad).

Köp båda 2 för 628 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Der 'Reichston' Walthers von der Vogelweide