Die Widerspruchlichkeit der Filmmusik und der Problematik Vietnamkrieg im Film Forrest Gump (1994) (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
72
Utgivningsdatum
2011-10-15
Upplaga
1.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 4 mm
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656029182

Die Widerspruchlichkeit der Filmmusik und der Problematik Vietnamkrieg im Film Forrest Gump (1994)

Häftad,  Tyska, 2011-10-15
743
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,7, Universitt Leipzig (Kommunikations- und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Modul: 06-05-107-1 Empirische Forschung II Seminar: Film- und Fernsehanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Das Auge sieht "ja" das Ohr hrt "nein" - ein Phnomen, das mit einem geschriebenem Text in einem Buch nicht ausgewirkt werden kann. Das ist das Besondere am Film, dass der Zuschauer mehrere Ebenen auf einmal hat. So ist es offen, ob ein Bild als dieses wahrgenommen wird oder ob es eine vllig neue Bedeutung bekommt. Das kann jedoch nicht nur durch das gesprochene Wort geschehen, sondern auch ber die Musik.
Als ich das erste Mal den Film Forrest Gump gesehen habe, musste ich feststellen, dass der Soundtrack sehr viele mir bekannte Songs enthlt. Forrest Gump ist einer von den Filmen, bei denen der zustndige Komponist, Alan Silvestri, nicht nur Filmmusik in Form von Instrumentalstcken komponiert hat, sondern er ist vor allem eine Kollage aus verschiedenen Rock- und Poptiteln. Das zunchst ist nichts ungewhnliches fr einen Kinofilm. Ungewhnlich allerdings ist, wie mir auffiel, dass die verwendeten Lieder eins gemein hatten: sie stammten aus den spten 1950er bis Mitte 1970er Jahre der amerikanischen Beatszene. Was jedoch im Film gezeigt wurde, hatte bis auf Elvis, John Lennon und der Hippiebewegung nichts direkt damit zu tun. Das veranlasste mich nher hinzuhren, zu schauen, wo meine musikalischen Vorbilder am hufigsten wiedergegeben werden. Da musste ich feststellen, dass es whrend des Abschnittes ist, in dem Forrest als Soldat in den Vietnam geschickt wird. Das ergab fr mich zunchst keinen Sinn, denn wieso sollte whrend Krieg gezeigt wird, Antikriegsmusik gespielt werden. Weswegen ich mich in dieser Arbeit mit der Widersprchlichkeit der Filmmusik und der Problematik Vietnamkrieg im Film Forrest Gump befasse. Dazu ist es notwendig, erst einmal zu beleuchten, wi
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Widerspruchlichkeit der Filmmusik und der Problematik Vietnamkrieg im Film Forrest Gump (1994)
  2. +
  3. The Origins of Totalitarianism

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Origins of Totalitarianism av Hannah Arendt (häftad).

Köp båda 2 för 863 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »