Moderne und Fundamentalismus bei Sayyid Qutb (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
132
Utgivningsdatum
2011-10-29
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 8 mm
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656040187
Moderne und Fundamentalismus bei Sayyid Qutb (häftad)

Moderne und Fundamentalismus bei Sayyid Qutb

Häftad Tyska, 2011-10-29
449
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Geschwister-Scholl-Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Verhltnis von Moderne und Fundamentalismus auf einer allgemeinen Basis und im Speziellen bei Sayyid Qutb. Qutb war der wohl wichtigste und bekannteste ideologische Vordenker der gyptischen Muslimbruderschaft und beeinflusste Generationen von Islamisten bis hin zu Osama bin Laden. Der allgemeine Teil zeigt Kontinuitten und Gemeinsamkeiten im Verhltnis von Moderne und Antimodernismus (Werte, geschichtliche Erfahrungen und berzeugungen). Moderne und Fundamtalismus teilen Werte wie Individualismus, Aktivismus und Rationalitt, gleichzeitig bekmpfen fundamentalistische Bewegungen diese Werte in der modernen Gesellschaft vehement. Besonders deutlich wird diese Ambivalenz im islamisch-fundamentalistischen Denken Sayyid Qutbs. Das spanungsreiche Verhltnis aus Ablehnung, bernahme und teilweiser Bejahung von modernen Werten fhrt bei fundamentalistischen Bewegungen zu einem inneren Zerbrechen der Ideologie, beispielsweise spaltete sich die Muslimbruderschaft, die von Qutb mageblich geprgt wurde, auf und wurde einerseits modern und demokratiebejahend, auf der anderen Seite grndeten sich terroristische Fraktionen, die gewaltttig gegen die Moderne und ihre Befrworter vorgingen. Dieses Schicksal der Spaltung und schlussendlichen bernahme moderner Werte ist bei allen Antimodernismen zu beobachten und in der Ideologie angelegt. Das Beispiel Sayyid Qutb zeigt diese Spaltungen schon im Denken und lsst sich in der Geschichte der Muslimbruderschaft weiterverfolgen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Moderne und Fundamentalismus bei Sayyid Qutb
  2. +
  3. Religionen - Fundamentalismus - Politik

De som köpt den här boken har ofta också köpt Religionen - Fundamentalismus - Politik av Dietz Lange (häftad).

Köp båda 2 för 938 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Moderne und Fundamentalismus bei Sayyid Qutb