Karl der Groe und die Awaren (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
60
Utgivningsdatum
2012-03-01
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 4 mm
Vikt
91 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656143345
Karl der Groe und die Awaren (häftad)

Karl der Groe und die Awaren

Die Awarenkriege Karls des Groen

Häftad,  Engelska, 2012-03-01
659
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Lnder - Mittelalter, Frhe Neuzeit, Note: 2,00, Leopold-Franzens-Universitt Innsbruck (Institut fr Geschichte und Ethnologie), Veranstaltung: Seminar: Geschichte des Mittelalters I: Karl der Groe - Frhmittelalterlicher Warlord oder Vater Europas, Sprache: Deutsch, Abstract: ber das Reitervolk der Awaren, die zu Zeiten Karls des Groen als Nachfahren der berhmten Hunnen galten, ist leider sehr wenig bekannt. Die Awaren waren gefrchtete und erfolgreiche Krieger, die sich in Osteuropa, im Karpatenbecken niederlieen und diesen Raum und die dortigen Vlker beherrschten. Als Karl der Groe gegen das Awarenreich ins Feld zog, hatte dieses lngst seinen Zenit der Macht berschritten und war durch inneren Zerfall stark geschwcht. Fr die Franken und ihre Verbndeten war dieses einst mchtige Reich somit eine doch berraschend leichte Beute. Nach dem Sieg der Franken dauerte es nur wenige Jahrzehnte und die Awaren waren aus der Geschichte verschwunden. Im Vergleich dazu verschwanden beispielsweise die Hunnen zwar auch schnell aus der Geschichte, allerdings ist ber sie viel mehr bekannt und sie blieben im kollektiven historischen Gedchtnis viel prsenter als die Awaren.
In der folgenden Arbeit mchte ich einen Einblick in die Geschichte der Awaren, Karls Awarenkriege und das Verschwinden der Awaren geben. Ich werde dabei zuerst auf die wichtigsten mter und die Organisationsstruktur der Awaren eingehen, um die Unklarheiten der awarischen mter von Vornherein zu klren. In diesem Abschnitt wird das Doppelknigtum, das Amt des Tudun und des Tarkhan, der Titel Kapkhan, der Zusatz Canizauci, der sog. Ring" der Awaren und die Kriegsfhrung der Awaren behandelt. Im nchsten Abschnitt werde ich den Ursprung und die Vorgeschichte der Awaren behandeln. Dabei wird auf die Vorgeschichte der Awarenkriege Karls des Groen anhand von Quellenbeispielen aus der Vita Karoli Magni von Einhard und aus den Reich
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Karl der Groe und die Awaren
  2. +
  3. The War on the West

De som köpt den här boken har ofta också köpt The War on the West av Douglas Murray (häftad).

Köp båda 2 för 805 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »