Einfuhrung in die Theoretische Informatik (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
130
Utgivningsdatum
2013-02-09
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Medarbetare
Rauhut, Thorsten Oliver
Illustrationer
Illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 8 mm
Vikt
177 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656370017

Einfuhrung in die Theoretische Informatik

Häftad,  Tyska, 2013-02-09
819
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Fachbuch aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Theoretische Informatik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Theorie einer Wissenschaft beschreibt und erklärt die allgemeinenStrukturen, die dieser zugrunde liegen und die die jeweiligen konkretenAnwendungen logisch rechtfertigen. Für die Informatik nennen diegrundlegenden Standardwerke (siehe Literaturhinweise) hierzu imWesentlichen die Formalen Sprachen, die Automatentheorie, sowie hieraufaufbauend die Entscheidungs- und Komplexitätstheorie.Ziel der vorliegenden Abhandlung ist es, eine Einführung in die schwierigeund komplexe Thematik zu geben. Dabei werden hauptsächlich folgendeZiele angestrebt.1. Den Leser mit den wesentlichen Denk- und Schlussweisen, so wie sie inder Theoretischen Informatik üblich sind vertraut zu machen.2. Die wichtigsten Ergebnisse der Entscheidungs- und Komplexitätstheoriezu vermitteln.Hierdurch sollte der Leser dann im Stande sein, sowohl die allgemeinenErgebnisse der Informatik als auch sein eigenes Tun kritisch zu reflektieren.Darüber hinaus aber auch in der Lage sein, sich die weiterführende Literaturselbständig anzueignen.Im einzelnen haben wir hierzu folgenden Weg gewählt: Nach einer kurzenallgemeinen Betrachtung über Theorie und Praxis wurden die wichtigstenGrundlagen aus der Logik, Mengenlehre und Algebra zusammengestellt.Diese sind, zumindest vom Inhalt her aus der Schule bekannt, so dass sichhier eine erste Möglichkeit bietet, mit der unter erstens angesprochenenSchlussweise vertraut zu werden.Um den Zusammenhang zur Thematik nicht all zu sehr aus den Augen zuverlieren, bietet sich im weiteren der konkrete Bezug zur Boole`schenAlgebra und dann als Anwendung die Schaltalgebra an. Für das zweitegenannte Ziel haben wir uns exemplarisch auf den Algorithmusbegriffbeschränkt. Einerseits wird hiermit auch der "reine" Praktiker täglich konfrontiert, andererseits glauben wir, dass das genannte Ziel hierdurch am"anschaulichsten" vermittelt werden kann. Wer darüber hinaus anDetailfragen interressiert ist, wird auf die weiterführende Literatur verwiesen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Einfuhrung in die Theoretische Informatik
  2. +
  3. Embedded Software Timing

De som köpt den här boken har ofta också köpt Embedded Software Timing av Peter Gliwa (inbunden).

Köp båda 2 för 2040 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna