Krise Und Ruin Im Briefwechsel Hildebrand Veckinchusens (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
140
Utgivningsdatum
2013-04-08
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656402848
Krise Und Ruin Im Briefwechsel Hildebrand Veckinchusens (häftad)

Krise Und Ruin Im Briefwechsel Hildebrand Veckinchusens

'Gode enbarmet, dat et mit ju so komen es'

Häftad Tyska, 2013-04-08
669
Skickas inom 5-8 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Lnder - Mittelalter, Frhe Neuzeit, Note: 1,0, Universitt Trier (Fachbereich III, Mittelalterliche Geschichte), Veranstaltung: Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Briefwechsel Hildebrand Veckinchusens wurde von Wilhelm Stieda im Stadt-archiv Reval unter einer dicken Schicht Pfeffer" gefunden, abgeschrieben und 1921 beim Hirzel-Verlag in Leipzig ediert. Darin sind u. a. Themen angesprochen, die mit Hildebrand Veckinchusens beruflicher Ttigkeit, seiner finanziellen Krise und seinem Ruin als Kaufmann und Persnlichkeit in Zusammenhang stehen. Einer seiner Handelspartner und guter Freund, Tideman Brekelvelde , klagt in seinem Brief vom 10. Juli 1421: Gode enbarmet, dat et mit ju so komen is". Tideman bezeichnet in dem gleichen Brief Hildebrand als einen vorvluchtig man". Hildebrand Veckinchusen steht zu diesem Zeitpunkt kurz vor seiner Verhaftung im Brgger Stein, dem Schuldturm in Brgge. Aufgrund seiner prekren berschuldung befindet er sich auf der Flucht vor seinen Glubigern. Tideman Brekelvelde ist bevollmchtigt, sich um seine Angelegenheit in Lbeck zu kmmern.
Es stellt sich die Frage, wie dieser angesehene, reiche Kaufmann in eine derartig prekre Krise gert, die seinen Ruin bedeutet. Wieso kann es zu dem ruinsen Desaster kommen? Welche persnlichen, beruflichen, konomischen und politischen Umstnde tragen dazu bei? Wie uern sich Hildebrand Veckinchusen, seine Familienmitglieder, Freunde und Geschftspartner whrend seiner Zeit im Brgger Stein? Wie entwickeln sich seine Beziehungen und Netzwerke in dieser Zeit? Sind einzelne Krisenphasen nachvollziehbar, die sich verschrfen und den Ruin erklren? Diese Fragen werden Kern dieser wissenschaftlichen Untersuchung sein. Der Fokus soll dabei auf der Person Hildebrand Veckinchusens und seiner Familie liegen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Krise Und Ruin Im Briefwechsel Hildebrand Veckinchusens
  2. +
  3. Die Aufklarung - Kampagne zur Gangelung der burgerlichen Frau?

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Aufklarung - Kampagne zur Gangelung der bur... av Angela Lorenz-Ridderbecks (häftad).

Köp båda 2 för 928 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Krise Und Ruin Im Briefwechsel Hildebrand...