Der Wichtel Im Manne Oder Wie Die Puppe Das Fliegen Lernte (Buchty a Loutkys 'Die Geschichte Eines Wahren Menschen') (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
24
Utgivningsdatum
2013-11-23
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656449140
Der Wichtel Im Manne Oder Wie Die Puppe Das Fliegen Lernte (Buchty a Loutkys 'Die Geschichte Eines Wahren Menschen') (häftad)

Der Wichtel Im Manne Oder Wie Die Puppe Das Fliegen Lernte (Buchty a Loutkys 'Die Geschichte Eines Wahren Menschen')

Häftad Tyska, 2013-11-23
169
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: sehr gut, Universität Potsdam (Institut Medienwissenschaften), Veranstaltung: UNIDRAM Festival Potsdam, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Guten Abend - that's all." Mit diesen Worten begrüßt Marek Becka das lärmende Publikum und findet auf diese Weise ohne Umschweife die volle Aufmerksamkeit. Sofort schließt er an: "das ist nicht alles ... i can speak in German." Mit einem - trotz allem verständlichen - Wirrwarr von Sprachfetzen deutscher, tschechischer und englischer Wörter führt er in das kommende Stück ein. Das sich abzeichnende Sprachgewirr stellt er selbst vor, es wird "Tschinglish" gesprochen werden, eine selbsternannte Mischung beider Sprachen. Besser als nichts, denn das Figurenstück selbst wird in Tschechisch aufgeführt. Auf diese Weise stehen die Figuren und deren Spiel für alle, die dieser Sprache nicht mächtig sind, weit stärker im Vordergrund, als es sonst vielleicht der Fall gewesen wäre. Zweifelsfrei reiht sich "Die Geschichte eines wahren Menschen" dadurch in die Tradition des Unidram-Festivals ein, dessen Beiträge sich oft durch Nonverbalität auszeichnen. Auch wenn dies sicher nicht wirklich beabsichtigt ist, so ist doch vom ersten Augenblick zu spüren, dass es in keinem Fall ein Handicap sein wird, und die Gruppe einen solchen Umstand zum willkommenen Anlass nimmt, die Vorstellung zu erweitern. Das Spiel mit den Sprachen wird jedoch nur eines unter vielen sein - "Die Geschichte eines wahren Menschen" ist mehr als nur Puppentheater.Osteuropäisches Theater hat Tradition auf dem UNIDRAM-Festival in Potsdam, seine Besprechung auch. Die vorliegende will unter Berücksichtigung der Kleistschen Theorie zum Marionettentheater, Hans-Thies Lehmanns "Postdramatischem Theater" und durch einen Blick auf die der Aufführung zu Grunde liegenden Texte einen bedeutenden Schritt über den Status einer einfachen Theaterkritik hinausgehen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der Wichtel Im Manne Oder Wie Die Puppe Das Fliegen Lernte (Buchty a Loutkys 'Die Geschichte Eines Wahren Menschen')
  2. +
  3. Die Demontage von Hans Bellmers Puppe

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Demontage von Hans Bellmers Puppe av Otto Karl Werckmeister, Centre Allemand D'Historie De L'Art (häftad).

Köp båda 2 för 358 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Der Wichtel Im Manne Oder Wie Die Puppe D...