Politikverdrossenheit und Politikunterricht (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
24
Utgivningsdatum
2013-08-21
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, color
Dimensioner
254 x 178 x 1 mm
Vikt
59 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783656483984
Politikverdrossenheit und Politikunterricht (häftad)

Politikverdrossenheit und Politikunterricht

Ein Blick auf das politische Interesse von SchulerInnen und der Rolle des Politikunterrichts

Häftad Tyska, 2013-08-21
239
Skickas inom 10-15 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universitt Kassel (Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Einfhrung in die Didaktik politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich finde Politik immer noch langweilig, betrifft ja nicht mich." (zitiert nach Senkbeil 2013). So urteilte ein 17-jhriger Schler nach einem mehrwchigen Projekt zum Thema Politik" an seiner Schule in Essen und macht damit deutlich, was viele Studien zum Thema Politikinteresse der deutschen Jugend aufzeigen: Unter den Heranwachsenden herrsche eine Nullbock-Stimmung" und die Politik werde ihrer Meinung nach von Menschen gemacht, die Unverstndliches uern und eigentlich nur das machen, was ihren eigenen Interessen entspricht (vgl. Kohnen 2011 und Arnold u.a. 2011). Doch auch wenn im Rahmen der journalistischen Berichterstattung dieses Thema stets als Politikverdrossenheit" betitelt und als nationales Anliegen behandelt wird zeigt ein Blick ber Deutschlands Grenzen, dass auch die Schweiz ein Defizit an politischem Interesse beklagt (vgl. Swissinfo.ch o.V. 2013). Der verbreiteten These von der Politikverdrossenheit der Jugend steht die Meinung von Prof. Dr. Kai Arzheimer entgegen, der an der Gutenberg Universitt in Mainz lehrt und der Politikverdrossenheit als Begriff und Phnomen eine klare Absage erteilt, da er die aktuelle politische Unzufriedenheit fr keine tatschlich neue Entwicklung hlt und urteilt, dass man von einem allgemeinen und gestiegenem Desinteresse der Jugend keinesfalls sprechen knne (vgl. Arzheimer 2002).
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Politikverdrossenheit und Politikunterricht
  2. +
  3. Politische Bildung vs. Politikverdrossenheit

De som köpt den här boken har ofta också köpt Politische Bildung vs. Politikverdrossenheit av Marcus Kasten (häftad).

Köp båda 2 för 468 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »