'Alter, du rallst nix - und hast KP? Dann biste wohl ein UE-20er und ein echter Nullchecker. (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
24
Utgivningsdatum
2013-10-13
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 2 mm
Vikt
45 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656511571
'Alter, du rallst nix - und hast KP? Dann biste wohl ein UE-20er und ein echter Nullchecker. (häftad)

'Alter, du rallst nix - und hast KP? Dann biste wohl ein UE-20er und ein echter Nullchecker.

Untersuchung zum Wandel der Sprache in Jugendmedien am Beispiel zweier Bravo-Ausgaben (1980 und 2013)

Häftad Tyska, 2013-10-13
209
  • Skickas inom 10-15 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universitt Koblenz-Landau (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Sprache ist lebendig, stndig in Bewegung, wie die Welt, in der wir leben" (Duden, Das neue Wrterbuch der Szenesprache 2009, 7).
Auch die Jugendsprache befindet sich in einem stndigen Wandel. Was vor 30 Jahren in" war, ist heute out".
Ich mchte im Folgenden untersuchen, ob sich die Sprache in Jugendmedien innerhalb der letzten 30 Jahre verndert hat. Eine BRAVO-Zeitschrift aus dem Jahr 1980 und eine aktuelle Ausgabe des Jahres 2013 dienen als Untersuchungsgegenstnde.
Jeder Mensch ist wohl in seinem Leben schon einmal mit der Zeitschrift in Berhrung gekommen, sei es in seiner eigenen Jugend oder durch eigene Kinder. Seit ber 50 Jahren ist die BRAVO Marktfhrer in der Kategorie Jugendzeitschriften". Der aktuelle Verlag Bauern-Media begrndet den Erfolg der Zeitschrift folgendermaen: Bravo entwickelt sich permanent weiter und ist fr die Kernleserschaft jede Woche wichtigstes Entertainment- und Informationsmagazin" (bauern-media).
Ist mglicherweise auch die Sprache ein Grund dafr, dass die Zeitschrift heute, wie auch vor 30 Jahren, so auerordentlich beliebt bei den Jugendlichen ist?
Sich mit dem Thema Jugendsprache zu befassen, setzt zuerst eine Definition dessen voraus, was unter dem Begriff Jugend zu verstehen ist. Wer ist die Jugend und was macht sie aus?
Anschlieend gehe ich auf den Begriff Jugendsprache" nher ein und frage mich in diesem Zusammenhang, warum Jugendliche sich sprachlich von Erwachsenen abgrenzen.
Im nchsten Teil steht der Untersuchungsgegenstand im Mittelpunkt. Einigen Informationen zu Historie und Zielgruppe folgt die Analyse der beiden Ausgaben.
Dabei stelle ich mir folgende Frage: Nutzt die Bravo berhaupt jugendsprachliche Elemente? Falls ja, welche sind dies? Sprachliche Besonderheiten sollen herausgearbeitet und in einem n
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. 'Alter, du rallst nix - und hast KP? Dann biste wohl ein UE-20er und ein echter Nullchecker.
  2. +
  3. Alles umsonst

De som köpt den här boken har ofta också köpt Alles umsonst av Walter Kempowski (häftad).

Köp båda 2 för 368 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »