Sexuellen Missbrauch von Kindern erkennen und helfen (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
26
Utgivningsdatum
2014-02-25
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 2 mm
Vikt
45 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656597032
Sexuellen Missbrauch von Kindern erkennen und helfen (häftad)

Sexuellen Missbrauch von Kindern erkennen und helfen

Wie kann der Psychodynamik des Opfers in der Beratung begegnet werden und was ist im Umgang mit Betroffenen zu beachten?

Häftad Tyska, 2014-02-25
169
Skickas inom 3-6 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,7, Philipps-Universitt Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem Seminar zum Thema Sexueller Missbrauch" im vergangenen Semester wurde auf eine Untersuchung von Dirk Bange aus dem Jahr 1992 Bezug genommen, in der er zu dem erschreckendem Ergebnis kam, dass in Deutschland etwa jedes vierte bis fnfte Mdchen und jeder zwlfte Junge sexuelle Gewalterfahrungen macht , wobei die Tter/ Tterinnen in zweidrittel der Flle aus dem Lebensumfeld, dem sozialen Nahbereich der Opfer kommen. Die Wahrscheinlichkeit, als Fachkraft im sozialen Bereich mit dieser Thematik konfrontiert zu werden, ist also sehr hoch und warf Fragen auf. Wie muss man in einer solchen Situation handeln? Auf welcher Grundlage schpft man berhaupt einen Verdacht auf sexuellen Missbrauch? Welche mglichen Anzeichen gibt es hierfr? Wie kann man als pdagogische Fachkraft ttig werden und was ist zu beachten? Wenn ein solcher Verdacht besteht, ist hufig die Ratlosigkeit von professionellen Helfern und Helferinnen zu beobachten, die im Zusammenhang mit dieser Thematik entsteht. Aufgrund fehlender Kenntnis und der daraus resultierenden Unsicherheit scheint es nicht selten, als wrden einige die mglichen Anzeichen bersehen bzw. fehldeuten, um sich nicht weiter mit diesem komplexen Thema beschftigen zu mssen. Andere Kollegen hingegen handeln vielleicht berstrzt, da sie einen enormen Handlungsdruck versprten. Doch weder Wegschauen noch unzulngliches Handeln kann einem betroffenen Kind helfen.[...]

Ziel der Arbeit soll sein, der Thematik Sexueller Missbrauch von Kindern" in der Praxis angemessen begegnen zu knnen, indem das Wissen ber diesen Komplex erweitert bzw. vertieft wird und sowohl Leitlinien im Umgang mit sexuellem Missbrauch, sowie mgliche Belastungen und Schwierigkeiten in der Beratungssituation angefhrt werden. Nur so knnen ngste bzw. Unsicherheiten seitens der pdagogischen Fachkrfte, d
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Sexuellen Missbrauch von Kindern erkennen und helfen
  2. +
  3. Mobbing - Psychosoziale Gewalt am Arbeitsplatz

De som köpt den här boken har ofta också köpt Mobbing - Psychosoziale Gewalt am Arbeitsplatz av Bettina Klossner (häftad).

Köp båda 2 för 588 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »