Der Einfluss der Stasi auf Jugendliche in der Schule (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
28
Utgivningsdatum
2014-04-11
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 2 mm
Vikt
50 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656635635

Der Einfluss der Stasi auf Jugendliche in der Schule

Der Alltag von jugendlichen IMs und die Auswirkungen auf ihre Mitschler

Häftad,  Engelska, 2014-04-11
537
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,0, Leuphana Universitt Lneburg (Kulturwissenschaften / Geschichtswissenschaften), Veranstaltung: "Die Kultur des Alltags in der Zeit der deutschen Zweistaatlichkeit", Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ministerium fr Staatssicherheit gilt heute als Symbol fr das unterdrckte und berwachte Leben in der Diktatur des zweiten deutschen Staates. Die Stasi war der verlngerte Arm der Partei, sie sicherte die Macht der SED um jeden Preis. Seit ihrer Grndung im Jahr 1950 versuchte sie, einen Staat zusammen zu halten, in dem sie ein System der Angst, des gegenseitigen Misstrauens und des Verrats installierte. Schtzungsweise 173.000 inoffizielle Mitarbeiter gab es im Jahr 1989 kurz vor dem Zusammenbruch der DDR. Sie waren angehalten Freunde und Mitmenschen zu berwachen und ihre Geheimnisse, ihre ngste und Freuden der Stasi preis zu geben.
Heute ist das Bedrfnis der gesamtdeutschen Bevlkerung gro, die Verbrechen des MfS zu rekonstruieren und aufzudecken. ber sechs Millionen Antrge auf Akteneinsicht gingen bei der Bundesbehrde des Bundesbeauftragten fr die Stasi-Unterlagen bis heute ein. Bespitzelte sichten ihre Akten, IMs stellen sich ihrer Vergangenheit. 2006 zieht es die Zuschauer ins Kino um Das Leben der Anderen" zu sehen. Ein Drama ber einen IM und die Familie, die er bespitzelte.
Die Verbrechen des Ministeriums fr Staatssicherheit umfassten unzhlige Facetten der Unmenschlichkeit, betreffen eine nicht definierbare Vielzahl an Personengruppen und waren vielfltig in ihrer Intensitt. Moralisch besonders verwerflich und zumindest medial bislang wenig thematisiert ist der Missbrauch von Minderjhrigen durch das Ministerium fr Staatssicherheit. Zirka 6% aller Inoffiziellen Mitarbeiter waren minderjhrig; das entspricht etwa 6.000 bis 10.000 Jungen und Mdchen unter 18 Jahren. Sie bespitzelten ihre Freunde und Klassenkameraden teils fre
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der Einfluss der Stasi auf Jugendliche in der Schule
  2. +
  3. Man's Search For Meaning

De som köpt den här boken har ofta också köpt Man's Search For Meaning av Viktor E Frankl (häftad).

Köp båda 2 för 641 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Sandra Mhlbach