Analyse des Deutsch-Lehrwerks "Schritte" (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
34
Utgivningsdatum
2014-07-14
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 2 mm
Vikt
59 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783656695622

Analyse des Deutsch-Lehrwerks "Schritte"

Häftad,  Engelska, 2014-07-14
526
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 13 Punkte, Philipps-Universitt Marburg (Germanistik und Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Lehrmaterialanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Lehrwerke verschiedener methodisch-didaktischer Konzeptionen zur selben Zeit zugnglich sind und der Fremdsprachenunterricht nicht mehr nur fr eine relativ homogene Lernergruppe, sondern fr Lernende mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und -motivationen zur Verfgung steht, ist ein praktisches Bedrfnis nach der Beurteilung von Lehrwerken entstanden - die Lehrwerkanalyse, die Lehrwerkkritik (vgl. NEUNER 2003, 400f.).
Eine Lehrwerkanalyse dient dem Lehrenden als Entscheidungshilfe, ob ein Lehrwerk seine Aufgaben im Hinblick fr den Unterricht mit einer bestimmten Lernergruppe im Rahmen eines vorgegebenen Lernkontexts erfllt oder nicht (vgl. NEUNER 2003, 400). Es wird also berprft, ob ein Lehrwerk fr die zu unterrichtende Zielgruppe und das Ziel des Unterrichts geeignet ist; ein und dasselbe Buch kann fr die eine Zielgruppe ideal sein, fr eine andere wiederum vllig ungeeignet.
In der Vergangenheit wurden diverse Kriterienkataloge fr die Beurteilung von Lehrwerken verffentlicht; die bekanntesten sind das Mannheimer Gutachten (1977) und der Stockholmer Kriterienkatalog (2003), welche sehr umfangreich sind. Da eine Analyse nach allen dort genannten Punkten hier nicht geleistet werden kann, werde ich mich in der Beurteilung eines ausgewhlten Lehrwerks auf wenige Aspekte und Kriterien beschrnken.
Der bersichtlichkeit halber und um den Lesefluss zu gewhrleisten, wurden die meisten Beispiele, auf die aus dem Lehrwerk zum Zwecke der Analyse verwiesen wird, direkt als Illustrationen in den Text mit eingegliedert. Im Anhang befindet sich allerdings zustzlich eine komplette Lektion (sowohl der Kursbuch- als auch der Arbeitsbuchbereich) aus dem zu analysierenden Lehrwerk, um den Aufbau eines solchen zu v
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Analyse des Deutsch-Lehrwerks "Schritte"
  2. +
  3. The Anxious Generation

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Anxious Generation av Jonathan Haidt (inbunden).

Köp båda 2 för 815 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »