Max Weber und die Vermessung der Medienwelt (inbunden)
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
416
Utgivningsdatum
2014-02-21
Upplaga
2014 ed.
Förlag
Springer VS
Illustratör/Fotograf
Bibliographie
Illustrationer
2 Illustrations, black and white; VIII, 416 S. 2 Abb.
Dimensioner
244 x 170 x 24 mm
Vikt
876 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Hardback
ISBN
9783658030889

Max Weber und die Vermessung der Medienwelt

Empirie und Ethik des Journalismus - eine Spurenlese

Inbunden,  Tyska, 2014-02-21
1091
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Finns även som
Visa alla 1 format & utgåvor
Fur ihn scheint heute kein Superlativ gewaltig genug: Einer der groessten Deutschen aller Zeiten wird er genannt, wichtigster Inspirator und Irritierer. Vielleicht war Max Weber - vor 150 Jahren in Erfurt geboren - einer der letzten Universalgelehrten. Sein Werk blieb ratselhaft. Doch er hinterliess eine Vielzahl einpragsamer Begriffe und Formeln: Idealtypus, Verantwortungsethik, Charisma, die harten Bretter, die der Politiker bohren muss - und vor allem die 'Entzauberung der Welt'. Zu den Themen seiner Analyse der modernen Gesellschaft gehoerten auch die Massenmedien. Das grosse empirische Projekt, welches er 1910 der deutschen Soziologie zur Vermessung der Medienwelt in die Wiege gelegt hatte, scheiterte. Seine Anregungen aber haben sich seither in vielfaltiger Weise in den Diskursen uber Medien und Journalismus niedergeschlagen. Die Ergebnisse einer detaillierten Spurenlese werden in dieser Studie prasentiert, die erstmals mit bibliometrischen Methoden durchgefuhrt wurde. Sie mundet in eine aktuelle Zustandsbeschreibung der Kommunikationsverhaltnisse und ihrer Erforschung - 100 Jahre nach Weber. Stimmen zur "Max Weber und die Entzauberung der Medienwelt" "Man liest die 400 Seiten dieses grossformatigen Buches ... fasziniert. Mit einem oft geradezu erzahlerischen Duktus, sprechenden Zitaten, Assoziationen kultureller Bildung, munteren Polemiken, lockeren Formulierungen und einer jargonlosen Sprache bereitet Weischenbergs Buch eindeutig mehr Vergnugen als die real existierende Fachprosa. So nimmt man Teil an einer Synthese grosser Stoffmassen, erfreut sich an detailversessenen, faktenintensiven Anmerkungen, dem Assoziationsreichtum geistiger Bezuge, der Kennerschaft in der Kontextualisierung, den wissenssoziologischen Tiefenbohrungen, aber auch dem bezeichnenden Klatsch, der sich in diversen Briefwechseln findet. ... Die Lekture vermittelt ... einen ganzen Kosmos von Ideen und Entwicklungen zu Max Weber und seiner Rezeption. ... Damit vermittelt das Buch auch die weitere sozialwissenschaftliche Fachgeschichte, die Jahrzehnte des Denkens und Streitens in einer souveranen Synthese nachzuvollziehen erlaubt." Wolfgang R. Langenbucher (in: H-Soz-u-Kult)
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Max Weber und die Vermessung der Medienwelt
  2. +
  3. Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grundläggande ordförråd i tyska

De som köpt den här boken har ofta också köpt Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grund... av Daniel Eriksson (Övrigt).

Köp båda 2 för 1138 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Siegfried Weischenberg

Recensioner i media

Aus den Rezensionen: "... Man kann das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven lesen, als eine Fachgeschichte, partiell auch als einen Beitrag zur Medien- und Journalismusgeschichte der zweiten Halfte des 20. Jahrhunderts ..." (Arnulf Kutsch, in: Jahrbuch fur Kommunikationsgeschichte, Jg. 16, 2014)

Övrig information

Dr. Siegfried Weischenberg leitet seit 2000 den Lehrstuhl Journa lis tik und Kommunikationswissenschaft der Universitat Hamburg. Vorher war er Professor fur Journalistik und Kommunikationswissenschaft an den Universitaten Dortmund und Munster.

Innehållsförteckning

Mediensoziologie und Medienethik.- Forschungs-Forschung zur Aussagenentstehung.- Max Webers Fragestellungen und ihre Spuren.- Das Jahrhundert der Journalismusforschung.