Sexueller Missbrauch in der DDR (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
257
Utgivningsdatum
2018-02-06
Upplaga
1. Aufl. 2018
Förlag
Springer VS
Medarbetare
Knorr, Stefanie / Baumgart, Benjamin
Illustratör/Fotograf
Bibliographie 16 schwarz-weiße Abbildungen
Illustrationer
16 Illustrations, black and white; XII, 257 S. 16 Abb.
Dimensioner
210 x 148 x 14 mm
Vikt
327 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783658208738

Sexueller Missbrauch in der DDR

Historische, rechtliche und psychologische Hintergrnde des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen in der DDR

Häftad,  Engelska, 2018-02-06
677
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Die Verantwortlichen der SED-Diktatur haben alles getan, ihr Land als Staat der Jugend erscheinen zu lassen, der sich rhrend um das Wohl der Kinder sorgte. Verschwiegen wurden die Schattenseiten menschlichen Zusammenlebens, die in jeder Gesellschaft auftreten. Vorwerfen kann man der SED-Diktatur nicht, dass es sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen gab. Aktiv verhindert wurde aber die ffentliche Wahrnehmung des Missbrauchs durch die Apparate von MfS, Justiz, Jugendhilfe und Volksbildung. Jeder aufgedeckte Fall wurde von Manahmen begleitet, die verhinderten, dass eine informierte ffentlichkeit sich der Probleme bewusst wurde. Es ist eine traurige Tatsache, dass jeder Missbrauch, der nicht aufgedeckt oder gar vertuscht wurde, dem Tter die Gelegenheit zu neuen Missbruchen gegeben hat. Aufklrung und Aufarbeitung derartiger Taten sind also kein Luxus, den sich eine reiche und an ihrer Historie interessierte Gesellschaft leistet. Sie sind ein unverzichtbarer Beitrag zur Prvention. Der InhaltHistorische Aspekte und juristische Hintergrnde zum sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in der DDR Zum Umgang mit sexuellem Missbrauch in der DDR und dessen Folgen aus psychosozialer Sicht Die AutorenDr. rer. pol. Christian Sachse ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Union der Opferverbnde Kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. (UOKG), Verffentlichungen zum Forschungsfeld Opfer der SED-Diktatur, darunter zu Jugendhilfe und Kinderheimen, politischen Gefangenen und Zwangsarbeit. Stefanie Knorr, Diplom-Psychologin, ist Mitarbeiterin der Beratungsstelle "Gegenwind" fr politisch Traumatisierte der SED-Diktatur, Verffentlichungen zu den psychischen und sozialen Folgen politischer und institutioneller Repression unter der SED-Diktatur. Benjamin Baumgart, Volljurist, ist juristischer Berater der Beratungsstelle der Union der Opferverbnde Kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. (UOKG).
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Sexueller Missbrauch in der DDR
  2. +
  3. Knife

De som köpt den här boken har ofta också köpt Knife av Salman Rushdie (inbunden).

Köp båda 2 för 906 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Dr. rer. pol. Christian Sachse ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Union der Opferverbnde Kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. (UOKG), Verffentlichungen zum Forschungsfeld Opfer der SED-Diktatur, darunter zu Jugendhilfe und Kinderheimen, politischen Gefangenen und Zwangsarbeit. Stefanie Knorr, Diplom-Psychologin, ist Mitarbeiterin der Beratungsstelle "Gegenwind" fr politisch Traumatisierte der SED-Diktatur, Verffentlichungen zu den psychischen und sozialen Folgen politischer und institutioneller Repression unter der SED-Diktatur. Benjamin Baumgart, Volljurist, ist juristischer Berater der Beratungsstelle der Union der Opferverbnde Kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. (UOKG).

Innehållsförteckning

Historische Aspekte und juristische Hintergrnde zum sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in der DDR.- Zum Umgang mit sexuellem Missbrauch in der DDR und dessen Folgen aus psychosozialer Sicht.