Alexander von Humboldts Geniestreich (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
194
Utgivningsdatum
2015-12-01
Upplaga
1. Aufl. 2016
Förlag
Springer Spektrum
Medarbetare
Knobloch, Eberhard / Roussanova, Elena
Illustratör/Fotograf
Bibliographie 25 schwarz-weiße Abbildungen
Illustrationer
29 Illustrations, black and white; XXI, 194 S. 29 Abb.
Dimensioner
234 x 156 x 14 mm
Vikt
486 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Hardback
ISBN
9783662481639

Alexander von Humboldts Geniestreich

Hintergrunde und Folgen seines Briefes an den Herzog von Sussex fur die Erforschung des Erdmagnetismus

Inbunden,  Tyska, 2015-12-01
1091
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Finns även som
Visa alla 1 format & utgåvor
Der Brief, den Alexander von Humboldt am 23. April 1836 an Augustus Frederick, den Herzog von Sussex - damals Prasident der Royal Society of London - richtete, ist wahrscheinlich der wichtigste und der folgenreichste Brief, den der beruhmte deutsche Forschungsreisende in seinem Leben verfasst hat. Dieser These gehen die Autoren der vorliegenden Studie nach, zumal die Quellen, Hintergrunde und Folgen dieses epochemachenden Briefes bislang nicht im Detail untersucht waren. Humboldt ging es vor allem um den Ausbau und die Erweiterung der erdmagnetischen Forschungen im britischen Empire, was die globale Erforschung dieses ratselhaften Naturphanomens foerdern sollte. Er hat sein Schreiben genau zum richtigen Zeitpunkt verfasst: Der Brief loeste eine Lawine von Forschungsaktivitaten aus. Von Humboldts Initiative profitierte nicht allein Grossbritannien, sondern auch Russland, die USA und - was bislang kaum wahrgenommen bzw. herausgestellt wurde - Goettingen, das zum Zentrum der erdmagnetischen Forschungen weltweit avancierte. Die Studie zeigt deutlich, dass Humboldts Brief nur deshalb so uberaus erfolgreich sein konnte, weil er sich auf die von Carl Friedrich Gauss und Wilhelm Weber in Goettingen erzielten Forschungen zu stutzen vermochte: So war Humboldts Erfolg auch ein Verdienst von Gauss und Weber. Der Brief Humboldts wird in der vorliegenden Monographie erstmals nach der Originalvorlage ediert und auch in deutscher UEbersetzung vorgestellt. Ferner werden weitere relevante Dokumente sowohl in Originalsprache als auch in deutscher UEbersetzung veroeffentlicht. Die Darstellung wird von informativem, historischem Bildmaterial erganzt. Der Band wendet sich an ein Fach- wie auch an ein wissenschaftshistorisch interessiertes Publikum.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Alexander von Humboldts Geniestreich
  2. +
  3. Maria Thun Biodynamic Calendar: 2024

De som köpt den här boken har ofta också köpt Maria Thun Biodynamic Calendar: 2024 av Titia Thun, Friedrich Thun (häftad).

Köp båda 2 för 1228 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Karin Reich, studierte Mathematik und Astronomie, 1980 Habilitation fur Geschichte der Naturwissenschaften, Professorin in Stuttgart, von 1995 bis 2007 Professorin an der Universitat Hamburg, Mitglied mehrerer deutscher und internationaler Akademien der Wissenschaften. Eberhard Knobloch, studierte Mathematik und klassische Philologie, Habilitation 1976 fur Wissenschaftsgeschichte, von 1981 bis 2009 Professor fur Geschichte der exakten Wissenschaften und der Technik an der Technischen Universitat Berlin, Mitglied mehrerer deutscher und internationaler Akademien der Wissenschaften. Elena Roussanova, Chemikerin und Naturwissenschaftshistorikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Projekten der Universitat Hamburg und der Sachsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Mitglied der Academie internationale d'histoire des sciences.

Innehållsförteckning

1. Einleitung.- 2. Alexander von Humboldts Beitrage zum Erdmagnetismus.- 3. Anfange der erdmagnetischen Forschungen in Goettingen: 1832-1836.- 4. Augustus Frederick, Herzog von Sussex.- 5. Zur Entstehungsgeschichte von Humboldts Brief an den Herzog von Sussex.- 6. Handschriftliche Abschriften des Briefes Humboldts an den Herzog von Sussex.- 7. Inhalte von Humboldts Brief an den Herzog von Sussex.- 8. Publikationen von Humboldts Brief an den Herzog von Sussex vom 23. April 1836.- 9. Christies und Airys Antwortschreiben vom 9. Juni 1836.- 10. Auswirkungen von Humboldts Brief.- 11. Weiterer Brief von Alexander von Humboldt an den Herzog von Sussex vom 29. Mai 1838.- 12. Weitere Briefe Alexander von Humboldts zur Foerderung der erdmagnetischen Forschung.- 13. Urteile uber die Wirkung von Humboldts Brief an den Herzog von Sussex.- 14. Ausblick: Nationale anstelle von internationaler Forschung