Der Heimatbegriff in Oskar Maria Grafs Roman Unruhe um einen Friedfertigen (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
32
Utgivningsdatum
2016-02-02
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 2 mm
Vikt
54 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783668130562

Der Heimatbegriff in Oskar Maria Grafs Roman Unruhe um einen Friedfertigen

Häftad,  Tyska, 2016-02-02
541
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit über "Unruhe um einen Friedfertigen" möchte ich zunächst kurz das Stilideal Oskar Maria Grafs herausarbeiten. Indem er sich für sehr realistische Darstellungsformen bemüht, unterscheidet er sich von einer Volkstümelei, die gerade in der 1920 und 1930er Jahren sehr beliebt war. Da sich unser Hauptseminar mit Heimatliteratur befasst hat, möchte ich die Besonderheiten des Heimatkonzepts bei Oskar Maria Graf vorstellen. Die Besonderheit der Heimat soll einmal für die Darstellung der Heimat im Allgemeinen und später am Beispiel des Schusterhauses untersucht werden. Im nächsten Schritt möchte ich zeigen, wie sehr sich die Heimat in "Unruhe um einen Friedfertigen" wandelt. Dabei möchte ich vor allem auf die historischen Krisensituationen Erster Weltkrieg, Inflation und die Infiltration des Dorfes durch die Nationalsozialisten eingehen. Dabei soll ebenfalls ausgezeigt werden, wie sehr die Staatsmacht, das "A-bopa", in die Lebenswelt der Landbewohner eingreift und wie eng sie mit der Stadt konnotiert ist. Im weiteren Verlauf der Hausarbeit möchte ich den Gegensatz zwischen den Revolutionären und den Nationalsozialisten an den Personen von Ludwig Allberger, Peter Lochner und Silvan Lochner beleuchten. In diesen Kontext möchte ich die jüdische Vergangenheit des Schusters Kraus als Teil der deutschen Geschichte interpretieren. Des Weiteren soll das Besondere an Oskar Maria Grafs Erzähltechnik und die Parallelen von "Unruhe um einen Friedfertigen" und dem Leben des Autors behandelt werden. Dabei sollen u.A. das Exil und die Figur des Schusters als typisches Kennzeichen für Grafs Erzählmethode untersucht werden.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der Heimatbegriff in Oskar Maria Grafs Roman Unruhe um einen Friedfertigen
  2. +
  3. Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grundläggande ordförråd i tyska

De som köpt den här boken har ofta också köpt Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grund... av Daniel Eriksson (Övrigt).

Köp båda 2 för 588 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »