Einfuhrung in die loesungsorientierte Kurzzeittherapie (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
38
Utgivningsdatum
2016-02-29
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783668146129
Einfuhrung in die loesungsorientierte Kurzzeittherapie (häftad)

Einfuhrung in die loesungsorientierte Kurzzeittherapie

Häftad Tyska, 2016-02-29
249
Skickas inom 5-8 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, , Veranstaltung: Fortbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept der lösungsorientierten Kurzzeittherapie, so wie ich es anwende, basiert im Wesentlichen auf den Vorstellungen von Steve de Shazer und der systemischen Therapie.Die Vorstellungen aus der systemischen Therapie brechen mit der Therapie im herkömmlichen Sinn, da sie weder monokausal noch defizitorientiert ist.Hier wird nicht nach dem gefragt, was dem Klienten fehlt, sondern was der Klient braucht, was er benötigt, um wieder voll funktionsfähig zu werden.Funktionsfähig, dieser Begriff klingt sehr technisch und kalt, ist aber hier in dem Sinn verstanden, dass der Klient wieder in die Lage versetzt wird, selbstbestimmt voll umfänglich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Monokausal ist die lösungsorientierte Kurzzeittherapie deswegen nicht, weil sie, systemisch wie sie nun ist, nicht in reinen ,wenn-dann'-Beziehungen denkt. Die systemische Therapie sieht den Menschen ganzheitlich, das heißt, als biologisch-organisches, geistig-spirituelles und emotional-psychisches Wesen.Ursachen von Leiden und Leidensdruck werden multifaktoriell betrachtet, weil alle drei Anteile einer Person und Persönlichkeit ineinander und miteinander kommunizieren und interagieren.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Einfuhrung in die loesungsorientierte Kurzzeittherapie
  2. +
  3. Das loesungsorientierte Beratungskonzept betrachtet aus der Perspektive lebensweltorientierter Sozialarbeit

De som köpt den här boken har ofta också köpt Das loesungsorientierte Beratungskonzept betrac... av Wolfgang Geiling (häftad).

Köp båda 2 för 788 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Walter Lenz

Bloggat om Einfuhrung in die loesungsorientierte Kur...