Ehre und Ehrverlust. Vergleich des Ehrverstandnisses zweier Figuren in Ephraim Lessings 'Minna von Barnhelm und Arthur Schnitzlers 'Lieutenant Gustl (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
24
Utgivningsdatum
2016-04-12
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783668191877
Ehre und Ehrverlust. Vergleich des Ehrverstandnisses zweier Figuren in Ephraim Lessings 'Minna von Barnhelm und Arthur Schnitzlers 'Lieutenant Gustl (häftad)

Ehre und Ehrverlust. Vergleich des Ehrverstandnisses zweier Figuren in Ephraim Lessings 'Minna von Barnhelm und Arthur Schnitzlers 'Lieutenant Gustl

av Julia O
Häftad Tyska, 2016-04-12
179
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,7, Freie Universität Berlin (Deutsche Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand der zwei vorliegenden Beispiele aus der deutschen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, möchte ich zentrale Motive der Ehre und des Ehrverlusts herausstellen und anschließend Parallelen und Unterschiede der Ehrenhaftigkeit beider Figuren aufzeigen. Bei den Werken handelt es sich um die Komödie "Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim Lessing und die Novelle "Lieutenant Gustl" von Arthur Schnitzler. Gegenstand dieser Seminararbeit sollen die Charaktere "Tellheim" aus der vorliegenden Komödie Lessings und "Lieutenant Gustl" aus der gleichnamigen Novelle Schnitzlers sein, deren beider Ehrverlust es zu untersuchen und anschließend gegenüberzustellen gilt."Das Wort Ehre gehört zu denjenigen, welchen ausführliche und glänzende Abhandlungen gewidmet wurden, ohne daß damit wahrlich auch nur eine genaue und feste Vorstellung verknüpft gewesen wäre." (Wilms 2009: 9)Trotz der festen Verankerung des Ehrbegriffes im damaligen und auch noch heutigen Sprachgebrauch, ist er ein vielschichtiger und kontextabhängiger Begriff, der nur schwer zu fassen und deuten ist. Die Komplexität und Reichweite der Ehre zeigt sich jedoch vor allem, wenn es um den Verlust selbiger geht.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Ehre und Ehrverlust. Vergleich des Ehrverstandnisses zweier Figuren in Ephraim Lessings 'Minna von Barnhelm und Arthur Schnitzlers 'Lieutenant Gustl
  2. +
  3. Modern tysk grammatik

De som köpt den här boken har ofta också köpt Modern tysk grammatik av Kerstin Rydén, Ingemar Wengse, Ann-Louise Wistam (häftad).

Köp båda 2 för 547 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Ehre und Ehrverlust. Vergleich des Ehrver...