Die Erzahlkunst in Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm. Anwendung von Gerard Genettes Erzahltheorie (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
20
Utgivningsdatum
2016-06-24
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
colour illustrations
Dimensioner
210 x 150 x 5 mm
Vikt
45 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783668239371
Die Erzahlkunst in Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm. Anwendung von Gerard Genettes Erzahltheorie (häftad)

Die Erzahlkunst in Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm. Anwendung von Gerard Genettes Erzahltheorie

Häftad Tyska, 2016-06-24
229
Skickas inom 10-15 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1.7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit entstand aus dem erzähltheoretischen Interesse an dieser deutschen Novelle. Meine Wahl fiel auf die Novelle "Die Entdeckung der Currywurst", weil sie einen relativ geringeren Bekanntheitsgrad in China aufweist und nicht bereits einer ausführlichen Behandlung unterzogen wurde. Es handelt sich um eine literaturwissenschaftliche Analyse. Als theoretische Grundlage stütze ich mich auf die Literatur "Die Erzählung" von dem französischen Theoretiker der Narratologie Gérard Genette, deren Untersuchung sich im Wesentlichen auf den narrativen Diskurs beziehen. In der vorliegenden Arbeit wird versucht herauszufinden, wie die vom Autor Uwe Timm gewählte Erzähltechnik mit dem Thema der Novelle "Die Entdeckung der Currywurst" im Zusammenhang steht sowie welche Wirkung durch die Wahl bestimmter Erzähltechniken erzielt wird. Bevor ich zu dem Hauptteil meiner Arbeit komme, wird zunächst der Aufbau meiner Arbeit vorgestellt:Nach der Einleitung möchte ich in Kapital zwei Uwe Timm, sowie die Erzählung "Die Entdeckung der Currywurst" kurz vorstellen. In Kapitel drei geht es um die theoretische Grundlage, nämlich die Erzähltheorie nach Gérard Genette. Anschließend widmet das vierte Kapitel sich dem Hauptteil der vorliegenden Arbeit: der erzähltheoretischen Interpretation der Kurzgeschichte, die gemäß Genette mit der Analyse in der Zeit, im Modus und in der Stimme vorgenommen wird. Danach folgt in Kapitel fünf eine Schlussfolgerung, die die Ergebnisse noch einmal zusammenfasst.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Erzahlkunst in Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm. Anwendung von Gerard Genettes Erzahltheorie
  2. +
  3. Das Motiv Des Erz hlens in Den Romanen Johannisnacht, Die Entdeckung Der Currywurst Und Kopfj ger Von Uwe Timm

De som köpt den här boken har ofta också köpt Das Motiv Des Erz hlens in Den Romanen Johannis... av Janina Diamanti (häftad).

Köp båda 2 för 458 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Die Erzahlkunst in Die Entdeckung der Cur...