Ist Alfred Doblins Roman 'Pardon Wird Nicht Gegeben' Ein Entwicklungsroman? (häftad)
Format
Häftad (Paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
20
Utgivningsdatum
2016-10-27
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, color
Dimensioner
254 x 178 x 1 mm
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783668329904

Ist Alfred Doblins Roman 'Pardon Wird Nicht Gegeben' Ein Entwicklungsroman?

Häftad,  Tyska, 2016-10-27
554
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: keine, Universität Hamburg, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Hört man den Namen Alfred Döblin, denkt man sofort an sein bekanntestes Werk "Berlin Alexanderplatz", welches der Schriftsteller und Arzt 1929 verfasst hat. Weitaus weniger bekannt ist hingegen sein erster Roman, den er 1934 im französischen Exil schrieb: "Pardon wird nicht gegeben". Er ist sein zweiter Berlin-Roman, in dem Döblin das Leben von Karl und seiner Familie aufzeigt, wie sie nach dem Tod des Vaters in die Großstadt ziehen. Dort lernen sie die Armut kennen, und nach einem gescheiterten Selbstmordversuch der Mutter muss Karl für die Familie sorgen. Der bald darauf erwachende Ehrgeiz der Mutter treibt Karl in die Fabrik des Onkels, wo er bald Karriere macht und durch eine arrangierte Hochzeit in die besseren Kreise aufsteigt."Berlin Alexanderplatz" wird von vielen Literaturkritikern als Entwicklungsroman eingestuft. Auch in "Pardon wird nicht gegeben" gibt es viele Anhaltspunkte, um auf einen Entwicklungsroman zu schließen. Ob dies also zutrifft, werde ich in der folgenden Arbeit untersuchen.In dem ersten Schritt geht es um die Geschichte des Entwicklungsroman-Begriffs. Ich werde klären, wie er entstanden ist, wer ihn geprägt hat und in wieweit er sich von dem Bildungsroman-Begriffs unterscheidet.Danach werde ich anhand des "Strukturmodells des Entwicklungsromans", welches Herbert Tiefenbacher 1982 verfasst hat, "Pardon" auf Parallelen und Unterschiede zum Entwicklungsroman hin untersuchen.Abschließend geht es um die Ergebnisse, die dieser Vergleich mit dem Strukturmodell und den Definitionen erbracht hat. Ich werde versuchen zu klären, in wieweit Döblins Werk ein Entwicklungsroman ist, ob es überhaupt einer ist oder ob ein anderer Begriff passender wäre.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Ist Alfred Doblins Roman 'Pardon Wird Nicht Gegeben' Ein Entwicklungsroman?
  2. +
  3. Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grundläggande ordförråd i tyska

De som köpt den här boken har ofta också köpt Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grund... av Daniel Eriksson (Övrigt).

Köp båda 2 för 601 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »