Die Lehrer von Karl Marx (inbunden)
Format
Inbunden (hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
108
Utgivningsdatum
2017-04-03
Förlag
BoD - Books on Demand
Medarbetare
Meier, Roland (ed.)
Komponenter
HC gerader Rücken kaschiert
ISBN
9783743175006
Die Lehrer von Karl Marx (inbunden)

Die Lehrer von Karl Marx

insbesondere: Nikolaus Mertes, latinisiert Martini Geistlicher Herr aus Gondenbrett Professor am Trierer Gymnasium 1832/33 Ordinarius/Klassenlehrer von Karl Marx

Inbunden Tyska, 2017-04-03
269
Skickas inom 5-8 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Kan levereras innan jul!
Es geht in dieser Aufzeichnung einzig und allein um die Lehrer von Karl Marx, die ihn während seiner Schulzeit am Königlichen Gymnasium (heute Friedrich - Wilhelm - Gymnasium Trier) von 1830 bis 1835 pädagogisch begleiteten. Da es sich nach gegenwärtigen Maßstäben um eine Schule mit überschaubarer Schülerschaft handelte, ist davon auszugehen, dass jeder der beschriebenen Lehrer den Schüler Karl Marx persönlich kannte und die Schülerschaft ebenso mit allen Lehrkräften vertraut war. Wenn über einzelne Lehrer nur wenig festgehalten wurde, so liegt dies an fehlendem bzw. verloren gegangenem Quellenmaterial. Beim einen oder anderen würde vielleicht eine eingehendere Recherche noch manches zu Tage fördern. Wiedergegeben werden hier vorwiegend Fakten über die wichtigsten Pädagogen, also die Klassenlehrer, den Schulleiter und andere Lehrerpersönlichkeiten, die für den Unterricht von Karl Marx und seine Mitschüler vorwiegend verantwortlich waren. Einem von ihnen (Nikolaus Martini) kommt deshalb besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit zu, weil er durch seinen Lebenslauf und Werdegang typisch ist für den Akademiker des 19. Jahrhunderts, auch bezüglich seines persönlichen Schicksals und seines eigenen Familienumfeldes. Nachteilig wirkt sich auf diese Darstellung die Tatsache aus, dass Karl Marx in seinen Schriften und Aufzeichnungen selbst kein Sterbenswort über seine Schulzeit verlor. Warum wohl?
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Lehrer von Karl Marx
  2. +
  3. Postkarten aus der Weltkriegszeit

De som köpt den här boken har ofta också köpt Postkarten aus der Weltkriegszeit av Bernardo Mertes (inbunden).

Köp båda 2 för 588 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Hanns-Georg Salm

  • Tagebuch eines Abtrünnigen

    Hanns-Georg Salm

    Wer ist denn nun der Abtrünnige?wird sich der Leser fragen, bevor er das Buch aus der Hand legt.Zwei Jungenschicksale der Kriegs- und Nachkriegszeit - geht es ihm rekapitulierend durch den Kopf -die an Aktualität bis heute nichts verloren.Das, was...