Die österreichische Landschulreform von den 1920er- bis zu den 1960er-Jahren (häftad)
Format
Häftad (paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
367
Utgivningsdatum
2021-06-07
Förlag
Klinkhardt, Julius
ISBN
9783781524507
Die österreichische Landschulreform von den 1920er- bis zu den 1960er-Jahren (häftad)

Die österreichische Landschulreform von den 1920er- bis zu den 1960er-Jahren

Untersuchung einer vergangenen Schulreformdebatte

Häftad Tyska, 2021-06-07
516
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Die Geschichte der österreichischen Landschulreform im20. Jahrhundert ist heute so gut wie vergessen. Doch gab esvon den 1920er-Jahren bis in die 1960er-Jahre eine intensiveDebatte über die Reform der ländlichen Volksschulen, die damalsals besonders schwieriges Terrain galten. In diesem Buch wird dieseDebatte aus der Perspektive von Lehrerinnen, Lehrern und Schulverwaltungspersonalrekonstruiert. Die Analyse einer vergangenen Schulreformdebatteüber mehrere Jahrzehnte hinweg zeigt, dass für dieseAkteursgruppe schon die Debatte selbst, unabhängig von konkretenReformerfolgen, bedeutsam war. Gezeigt wird auch, wie Anliegen zurVerbesserung des Unterrichts mit weitausholenden gesellschaftlichenund politischen Zielvorstellungen verknüpft wurden. Dabei bestand fürlange Zeit eine beachtliche Kontinuität, was Themen und Anliegen derDebatte betraf. Zugleich wurde diese flexibel an wechselnde politischeKontexte angepasst. Während die Zeit von den 1920er-Jahren bisEnde der 1950er-Jahre in dieser Hinsicht ungeachtet aller politischenWechselfälle als relativ einheitliche Epoche erscheint, kam es um 1960zu einem nachhaltigen Wandel in der Problemperspektivierung. Dieserhing mit der Bildungsexpansion, in diesem Fall konkret mit der zunehmendenBedeutung der Hauptschule im ländlichen Raum, zusammen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die österreichische Landschulreform von den 1920er- bis zu den 1960er-Jahren
  2. +
  3. Mein Englisch-Lernheft

De som köpt den här boken har ofta också köpt Mein Englisch-Lernheft av Anja Göttlicher, Sabine Willmeroth (inbunden).

Köp båda 2 för 611 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Wilfried Göttlicher

  • Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte

    Wilfried Göttlicher

    Bildungsreformen werden angesichts wahrgenommenergesellschaftlicher Missstände oder nach Feststellungvon tatsächlichen oder vermeintlichen Mängelndes Bildungssystems im öffentlichen Diskurs mitNachdruck gefordert. Aktuell in Planung oder Umsetzung...