Konigtum Und Recht Nach Dem Dynastiewechsel: Das Konigskapitular Pippins Des Jungeren (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
264
Utgivningsdatum
2020-12-01
Förlag
Jan Thorbecke Verlag
Illustratör/Fotograf
mit 5 Abbildungen
Illustrationer
mit 5 Abbildungen
Dimensioner
241 x 168 x 23 mm
Vikt
613 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783799560924
Konigtum Und Recht Nach Dem Dynastiewechsel: Das Konigskapitular Pippins Des Jungeren (inbunden)

Konigtum Und Recht Nach Dem Dynastiewechsel: Das Konigskapitular Pippins Des Jungeren

Das Königskapitular Pippins des Jüngeren

Inbunden Tyska, 2020-12-01
419
  • Skickas inom 5-8 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Kan levereras innan julafton!
Durch den Dynastiewechsel im Jahr 751 wurde Pippin der Jüngere König der Franken. Nun stand er vor der großen Herausforderung, sein frisch gewonnenes Königtum auszugestalten und mit königlichem Handeln auszufüllen. Sein merowingischer Vorgänger Childerich III. dürfte ihm in dieser Situation kaum ein Vorbild gewesen sein. Vielmehr musste Pippin einen eigenen Weg finden, die Königsherrschaft mit königlichem Handeln zu füllen, indem er Bewährtes fortsetzte, alte Traditionen wieder aufgriff, umformte und auch neue Formen entwickelte. Diese Studie untersucht anhand des sogenannten Königskapitulars die Rolle, die dem Recht bei der Ausgestaltung von Pippins Königtum zukam. Dabei wird deutlich, wie Pippin einerseits königliche Themen besetzte und andererseits in seinem Handeln christliche Königstugenden herausstellte.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Konigtum Und Recht Nach Dem Dynastiewechsel: Das Konigskapitular Pippins Des Jungeren
  2. +
  3. Materielle Studien an Papier-, Papyrus- Und Pergamentkodizes Des 2. Bis 13. Jahrhunderts N. Chr. Aus Der Kölner Papyrussammlung

De som köpt den här boken har ofta också köpt Materielle Studien an Papier-, Papyrus- Und Per... av Sophie-Elisabeth Breternitz (häftad).

Köp båda 2 för 1378 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Patrick Breternitz

  • Pippin Der Jungere Und Die Erneuerung Des Frankenreichs

    Patrick Breternitz, Karl Ubl

    Dieser Band vereint die Beiträge einer Kölner Tagung aus Anlass des 1250. Todestages Pippins des Jüngeren. Als dieser am 24. September 768 starb, hatte sich das Frankenreich durch die Königsherrschaft des ersten Karolingers grundlegend gewandelt. ...