Intellektuelle und Sozialdemokratie (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
220
Utgivningsdatum
2000-01-01
Upplaga
2000 ed.
Förlag
VS Verlag fur Sozialwissenschaften
Originalspråk
German
Medarbetare
Alemann, Ulrich von (ed.), Cepl-Kaufmann, Gertrude (ed.), Hecker, Hans (ed.), Witte, Bernd (ed.)
Illustrationer
220 S.
Dimensioner
210 x 148 x 12 mm
Vikt
272 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783810029218

Intellektuelle und Sozialdemokratie

Häftad,  Tyska, 2000-01-01
760
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Finns även som
Visa alla 1 format & utgåvor
Das Verhltnis von Sozialdemokratie und Intellektuellen in Deutschland was durchaus nicht spannungsfrei. Denn die Sozialdemokratie als fhrender Teil der Arbeiterbewegung hatte ihre Probleme mit den Intellektuellen, die sie teilweise untersttzten und andererseits aber auch oft scharf kritisierten. Kennzeichen der Beziehung zwischen Intellektuellen und Politik war in der Vergangenheit eher die Diatanz, wenn nicht gar auch die Verachtung. Brgerliche Intellektuelle und Liberale hielten sich von der Politik fern. Dies reichte bis zu Thomas Manns "Betrachtung eines Unpolitischen", worin er sich vom wesentlichen Verfassungs- und Demokratiebegriff distanzierte. Solche Spannungen und Abstnde waren auch fr das Verhltnis zur Sowjetunion, das zwischen Bewunderung und Ablehnung schwankte. Seit 1945 ist die Beziehung zwischen Sozialdemokratie und Intellektuellen nicht weniger kompliziert geworden. Auch wenn groe Teile der literarischen Intelligenz, z.b. um die Gruppe 47 und spter um die von Gnter Grass initiierte Whlerinitiative, die SPD untersttzten, so blieben dennoch viele Anlsse fr Diatanz und Unverstehen auf beiden Seiten
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Intellektuelle und Sozialdemokratie
  2. +
  3. The Origins of Totalitarianism

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Origins of Totalitarianism av Hannah Arendt (häftad).

Köp båda 2 för 880 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Dr. Ulrich von Alemann, Professor fr Politikwissenschaft; Dr. Gertrude Cepl-Kaufmann, Privatdozentin fr Neuere deutsche Literaturwissenschaft; Dr. Hans Hecker, Professor fr Osteuropische Geschichte; Dr. Bernd Witte, Professor fr Neuere deutsche Literaturwissenschaft; Alle an der Heinrich-Heine-Universitt Dsseldorf

Innehållsförteckning

Intellektuelle und Sozialdemokratie. Einleitung.- Intellektuelle Politik und Sozialdemokratie. Eine Einfhrung.- Sektion I Intellektuelle und Soziale Frage im Kaiserreich.- Intellektuelle und Soziale Frage im Kaiserreich. Ein berblick.- Arbeiterintellektuelle, sozialdemokratische Bohemiens und Chefideologen: Der Wandel der Intellektuellen in der frhen deutschen Sozialdemokratie. Ein Fallbeispiel.- Naturalisten, Sozialisten, Anarchisten. Dispositionen der literarischen Intelligenz im ausgehenden 19 Jahrhundert. Ein Fallbeispiel.- Sektion II Die linken Intellektuellen und die gespaltene Arbeiterbewegung in der Weimarer Republik.- Die linken Intellektuellen und die gespaltene Arbeiterbewegung in der Weimarer Republik. Ein berblick.- Weimarer Intellektuelle und die Politik. Facetten eines schwierigen Verhltnisses. Ein Fallbeispiel.- Lenin, es sei in Ruland geschehen was immer, hat sein Volk jedenfalls glcklicher gemacht. (Heinrich Mann 1924) Deutsche Intellektuelle und Lenin. Ein Fallbeispiel.- Sektion III Sozialdemokratie und Intellektuelle seit 1945: eine komplizierte Beziehung.- Sozialdemokratie und Intellektuelle seit 1945: eine komplizierte Beziehung. Ein berblick.- Die Gruppe 47 und die SPD. Ein Fallbeispiel.- Carlo Schmid und Adolf Arndt. Zwei Intellektuelle in der SPD. Ein Fallbeispiel.- Gegenwartsdiagnose und Ausblick.- Intellektuellendmmerung? Die deutschen Intellektuellen nach 1989.- Auswahlbibliographie.- Bio-bibliographische Angaben.- Sach- und Namenregister.