Begriff Und Bestimmung Des Kindeswohls ALS Massstab Bei Der Sorgerechtsregelung Nach  1671, 1672 Bgb (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
112
Utgivningsdatum
1983-12-01
Förlag
Peter Lang GmbH
Dimensioner
7 x 208 x 152 mm
Vikt
150 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783820476453

Begriff Und Bestimmung Des Kindeswohls ALS Massstab Bei Der Sorgerechtsregelung Nach 1671, 1672 Bgb

Probleme Und Loesungsmoeglichkeiten

Häftad,  Engelska, 1983-12-01
319
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Nach den Anderungen des Scheidungsrechts und des Rechts der elterlichen Sorge ist die Problematik um das Kindeswohl wesentlich verscharft worden. Da die Sorgerechtszuteilung Voraussetzung fur Unterhaltsanspruche ist, wird der Kampf ums Kind noch heftiger gefuhrt, wobei die Tendenz besteht, psychologische, soziologische und sonstige Sachverstandige starker bei der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Dadurch aber verlangert sich das Sorgerechtsverfahren erheblich, was dem Kindeswohl noch mehr schadet. Die in der Arbeit ausgesprochenen Losungsmoglichkeiten beschaftigen sich mit der erforderlichen Ruckbesinnung auf die verfassungsrechtliche Grundentscheidung (beide Elternteile sind gleichermassen geeignet), mit dem Verbot der positiven Bestimmung des Kindeswohls mangels vorgegebener Erziehungsziele und mit der Suche nach normativen Vorgaben (gemeinsamer Wille der Eltern, korperliches Wohl, Kontinuitat) welche den Kindeswohlbegriff negativ bestimmbar machen."
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »