Wirtschaftsideen des Vatikans (häftad)
Format
Häftad (paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
290
Utgivningsdatum
2020-05-11
Upplaga
2. überarbeitete Aufl
Förlag
UTB
ISBN
9783825253417
Wirtschaftsideen des Vatikans (häftad)

Wirtschaftsideen des Vatikans

Impulse für Politik und Gesellschaft

Häftad Tyska, 2020-05-11
299
Skickas inom 3-6 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Päpste nehmen seit dem 19. Jahrhundert mit ihren Sozialenzykliken Stellung zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Papst Leo XIII. forderte im Jahr 1891 Lohngerechtigkeit sowie Arbeitnehmerrechte und gab damit der Sozialpolitik in Europa Aufwind. Weitere Sozialenzykliken folgten, wenn immer die im Zuge des freien Spiels der Marktkräfte entstandenen sozialen Problemen auszuufern drohten. 2009 verwies Benedikt XVI. nach der Finanzkrise darauf, dass Globalisierung von einer "Kultur der Liebe" beseelt sein müsse. Damit fügte er der Diskussion um den Zusammenhang von Globalisierung, Verteilungsgerechtigkeit und Gemeinwohl eine neue Ebene hinzu.

Die Autoren beleuchten den geschichtlichen Kontext der Sozialenzykliken und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Politik. So skizzieren sie vatikanische Wirtschaftsideen, die grundlegende Fragen von Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch tagesaktuelle Themen wie den Umweltschutz betreffen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Wirtschaftsideen des Vatikans
  2. +
  3. Die Hügel des Vatikans

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Hügel des Vatikans av Marion Conas (häftad).

Köp båda 2 för 458 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna